1. Städte
  2. Viersen

Prinzessin Astrid I. freut sich auf närrisches Overhetfeld

Karneval : Mitmachen beim Kinderkarnevalszug

Mit der amtierenden Tollität Prinzessin Astrid I. (Ahlen) mitmachen beim Kinderkarnevalszug am Rosenmontag in Overhetfeld.

. Zusammen mit Vorstand, Garden und Hoppeditzen freut sich Prinzessin Astrid I. (Ahlen) auf ihre Auftritte und den Kinderkarnevalszug am Rosenmontag an der Overhetfelder Kapelle um 11.11 Uhr.

Wie der Vorstand des Kinderkarnevalsverein Overhetfeld (OKV), die Geschwister Tabea und Ben Beckers, Jonas Kamps, Mia Kohlen und Mara Malcherczyk berichten, üben seit dem Herbst rund 30 Mädchen im Alter von vier bis 16 Jahren in drei Gruppen das Gardetanzen.

Prinzessin Astrid I. tanzte bis 2020 in der damaligen großen Garde mit. Astrid besucht die 9. Klasse des St. Wolfhelm Gymnasiums Waldniel und spielt aktiv und leidenschaftlich Handball beim HSV Wegberg. Seitdem sie ein kleines Mädchen war, träumte sie davon, einmal Kinderkarnevalsprinzessin in Overhetfeld zu sein. Am Rosenmontag 2020 ging ihr Traum in Erfüllung, als die Kinder sie zu ihrer neuen Majestät wählten. Niemand konnte ahnen, das zwei Jahre anhaltende Pandemie das Närrischsein verbot. Lange musste sie warten. Beinahe wäre sie aus dieser Rolle herausgewachsen, wäre es nun zur Session 2022/23 nicht endlich soweit.

Familie Ahlen ist dem OKV seit Jahren treu verbunden, so waren bereits Nichte Wiebke (2008) und die Kinder Kerstin (2010), Zoe und Erik (2012), Jan-Fiete (2017) und Ida (2020) Kindertollitäten in Overhetfeld.

Nach der zweijährigen pandemiebedingten närrischen Zwangspause gibt es bislang leider nur eine geringe Nachfrage für die Teilnahme am Overhetfelder Kinderkarnevalszug. Das soll sich ändern. Bereits frühzeitig wird drauf hingewiesen, dass sich der Zugweg ab dem Jahr 2023 leicht verändert. Er befindet sich immer noch in der Nähe des Overhetfelder Doms (Elmpter Kapelle) und verläuft künftig entlang eines Teilstückes der Straße An der Kapelle.

Die Zugaufstellung erfolgt ab 10.30 Uhr nach wie vor auf dem Parkplatz An der Heiden. Die anschließende Karnevalsparty mit Tanzauftritten der Garden, Rede der Prinzessin und Proklamation findet erstmalig im Innenhof des Campingplatzes Dilborner Mühle, an der Dilborner Straße 133 bei Familie van de Weyer, teils in beheizten Zelten, statt. Hierzu sind alle Jecken herzlich eingeladen. Kinder aus Vereinen und Gruppen, Freundeskreise oder auch Eltern, die Lust haben mit ihren Kindern am Overhetfelder Kinderkarnevalsumzug 2023 aktiv mit zu machen, können sich bis zum 5. Februar beim Vorstandsteam per Mail an okv.karneval@web.de anmelden.Motorisierte Fahrzeuge sind nicht erlaubt.