Radtour rund um Schwalmtal

Radtour rund um Schwalmtal

Im Juni startet die „Radroute des Monats“ am Markt in Waldniel. Die imposante Kirche St. Michael – im Volksmund auch „Schwalmtal-Dom“ genannt – besitzt einen 84 Meter hohen Glockenturm.

Es geht auf ruhigen Wegen durch die niederrheinische Wald- und Kulturlandschaft. Zunächst führt die Strecke durch den historischen Ortskern von Waldniel Richtung Süden. Die Radler passieren den historischen Wasserturm des Ortes. An der alten Kastanienallee, einem Naturdenkmal, biegt die Route links ab. Die Radler folgen dem Weg bis zur Gladbacher Straße.

Die Radfahrer fahren über die Autobahn 52 hinweg, durchqueren anschließend ein Waldgebiet und erreichen über den Schwalmtaler Rundweg den Lousberg. Es geht zum Knotenpunkt (KP) 29 in Lüttelforst. Dort fahren die Radler durch die Waldhufensiedlung mit der St. Jakobus-Pfarrkirche, bis sie die Landstraße 3 erreichen. Die Route biegt links ab und führt weiter bis KP 3. Ab dort folgen die Radler der Niederrheinhauptroute in den Hardter Wald hinein und biegen in den Lehloher Weg ein. Sie fahren auf der Labbestraße Richtung Norden über die A52 hinweg. Hinter der Autobahnbrücke geht es scharf rechts ab. Der Radweg führt zum Hochfeld.

Weiter führt die Tour Richtung Dülken durch Felder und Wiesen auf dem Viersener Rundweg. Direkt hinter der Ortschaft Hausen verläuft die Route über Wirtschaftswege durch die Kulturlandschaft südlich von Dülken. Auf einem neu angelegten Abschnitt des BahnRadwegs Kreis Viersen führt die Tour von Dülken nach Birgen. Diese ehemalige Bahntrasse wird im Volksmund „Klimproute“ genannt. Über Vogelsrath geht es nach Amern.

Dort passieren die Radler die katholische Pfarrkirche St. Georg aus dem 15. Jahrhundert und den Dorfweiher. Am Kockskamp fahren die Radfahrer an der modernen evangelische Kirche vorbei und erreichen erneut den BahnRadweg auf einer ehemaligen Bahntrasse. Sie durchqueren das idyllische Kranenbachtal mit seinen für den Niederrhein typischen Kopfweiden. Die Radler fahren durch den Kaiserpark in Waldniel. Weiter führt die Route links vorbei an der evangelischen Kirche, die im Jahre 1667 errichtet wurde. Wieder am Markt angelangt, biegt die Tour rechts ab zum Schwalmtal-Dom, der nach rund 36 Kilometern erreicht wird.

(Report Anzeigenblatt)