Register des Heimatbuches komplett

Register des Heimatbuches komplett

Das Register für das Heimatbuch des Kreises Viersen ist nun auf dem neuesten Stand. Bisher war es für die Jahre 1991 bis 2010 auf der Website des Kreisarchivs verfügbar. Jetzt hat das Kreisarchiv Viersen die anschließenden fünf Jahrgänge – also bis zum aktuellen Heimatbuch – eingearbeitet und dem Leser zur Verfügung gestellt.

Das mittlerweile im 66. Jahrgang seit 1950 erscheinende Heimatbuch vermittelt umfassend Wissen über den Kreis Viersen mit seinen neun Städten und Gemeinden. Für die Jahre 1950 bis 1990 gibt es das Heimatbuch-Register in Buchform.

In mehrmonatiger Arbeit hat Archivmitarbeiter Jürgen Grams die Heimatbuch-Aufsätze für das elektronische Register detailliert ausgewertet, systematisiert und in ein alphabetisches Verzeichnis eingetragen. Das Gesamtverzeichnis umfasst inzwischen 581 Seiten. Nutzer des Kreisarchivs oder Interessierte können es als PDF durchsuchen oder herunterladen. „Wer also beispielsweise nach Personen, Orten, Bauernhöfen, Wirtschaft und Industrie, Vereinen, Politik, kulturellen Ereignissen und Natur sucht, wird nun zuverlässig und schnell fündig“, sagt Kreisarchivar Dr. Gerhard Rehm, der auch Redakteur des Heimatbuchs ist.

(Report Anzeigenblatt)