1. Städte
  2. Viersen

Rumänien-Hilfe: Bürger spendeten bei Feuerwehren

Rumänien-Hilfe : Tolle Aktion für Rumänien

Die 30. Lebensmittelaktion der Feuerwehren Kreis Viersen war wieder ein voller Erfolg.

Dem Aufruf folgten wieder unzählige Spenderinnen und Spender und brachten ihre Lebensmittel- und Sachspenden zu den Feuerwehr-Gerätehäusern im Kreis Viersen. Viele Schulen und Kindergärten beteiligten sich und sammelten hunderte Pakete.

Besonderes engagierten sich an vielen Orten die Mitglieder der Jugendfeuerwehren, aber auch aktive und passive Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen nahmen die Spenden mit Freude entgegen.

Die Lagerhalle der Rumänien-Hilfe Vorst  war wieder Dreh- und Angelpunkt bei der Entgegennahme der gesammelten Spenden. Nach der Anlieferung erfolgte sofort eine Vorsortierung, damit dem Hilfstransport nichts mehr im Weg steht und dieser noch rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest bei den Hilfsbedürftigen in Caransebes in Rumänien eintrifft. „Das diesjährige Sammelergebnis bewegt sich etwas unter dem Vorjahresniveau, dennoch kamen viele Tonnen Lebensmittel, Bekleidung und Spielsachen zusammen“, erklärten die Verantwortlichen von Feuerwehr und Rumänien-Hilfe am Ende der Aktion.

Gleichzeitig riefen die Feuerwehren auf, Geld für den Hilfstransport zu spenden. In den aufgestellten Sammelbehältern kamen einige hundert Euro zusammen. Hier zeichnete sich eine positive Bilanz ab, da hier der Anteil größer war als bei der letzten Sammlung. „Auf diesem Wege möchten sich die Organisatoren bei allen herzlich für die Unterstützung bedanken und man sieht, dass auch in schwierigen Zeiten viele Bürger ein Herz für notleidende Menschen zeigen“, sagt Hans Holtschoppen von der Rumänien-Hilfe Vorst.