1. Viersen

Schauspielerin Jennifer Buschmann unterrichtet Nachwuchs im Bürgerhaus

Schauspielkurs für Kinder : „Verrückt und mutig sein“

Jennifer Buschmann ist in Willich geboren, zog für die Schauspielschule einige Jahre nach Köln und lebt jetzt wieder im Kreis Viersen, wo sie den Nachwuchs im Schauspiel unterrichtet. Das Theater von Kindern für Kinder feierte bei Dülken Kulturbunt Premiere. Nach den Ferien gibt es freie Plätze in den Schauspielkursen.

. „Seit 2013 unterrichte ich Kinder und Jugendliche im Schauspiel, zuerst im Varieté Freigeist, nach der Schließung zog ich mit den Kids und Teens in das Bürgerhaus Dülken“, berichtet die ausgebildete Schauspielerin Jennifer Buschmann. Dort führte sie mit den jungen Darsteller*innen im Alter zwischen sechs und 12 Jahren im Rahmen von „Dülken kulturbunt“  das komödiantische Theaterstück „So ein braves Kind“ auf. „Wir haben die Inszenierung beim Schauspielunterricht erarbeitet. Bühnenbild, Requisiten und Kostüme sind von den Kindern liebevoll selbst gestaltet worden“, sagt die Dozentin, die Schauspielkurse für Kinder und Jugendliche leitet. Die Kinder sind zwischen sechs und 12 Jahren und 13 und 16 Jahren. „Vor ein paar Jahren haben wir Bewerbungsvideos zu einer Kölner Kinderagentur geschickt. Drei von den Kids wurden aufgenommen und durften seitdem schon echte Casting- und auch Dreh-Erfahrung sammeln.“

 Jennifer Buschmann ist ausgebildete Schauspielerin.
Jennifer Buschmann ist ausgebildete Schauspielerin. Foto: Jan Niklas Berg

Nach den Sommerferien erweitert die 32-Jährige ihre Kurse im Bürgerhaus Dülken. Es sind noch einige Plätze frei. „Von Stimm- und Körperübungen über Improvisationsspiele und kleine Filmszenen bearbeiten wir alles rund ums Thema Schauspiel“, möchte Jennifer Buschmann Lust aufs Theater wecken. Wobei der Spaß und die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen immer im Fokus stehen würden. „Wir haben viel Zeit zum Experimentieren. Verrückt und mutig sein, Grenzen sprengen“, so die Schauspielerin, die für Kino- und Fernsehfilme dreht, Theater spielt und in Werbespots zu sehen ist. Schon 2014 berichtete der Extra-Tipp über die Schauspielerin, die mit einem Theater-Ensemble zusammen Truppenbetreuung in Afghanisten für die Bundeswehr machte. Buschmann: „Die ‘Afghanistanversion‘ unseres Musiktheaters ‘Outlaws – Schieß oder stirb!‘ führten wir vorher als ‘Testlauf‘ mehrmals im Varieté Freigeist auf.“