1. Viersen

Schüler*innen des EvR-Gymnasiums spenden 360 Euro

Soziales Engagement : Schule unterstützt Aidshilfe

Die Schüler*innen des Erasmus-von-Rotterdam Gymnasiums haben 360 Euro für die Aidshilfen Krefeld und Mönchengladbach gesammelt.

. „Die Aktion am Welt-Aids-Tag hat viel Spaß gemacht. Wir sind sehr stolz, dass wir wieder zusammen mit Miriam Pasch von der Aids-Beratung des Kreises Viersen eine große Spende für die Aids-Hilfe sammeln konnten“, berichten die Schüler*innen.

Jährlich planen die Mitarbeiter*innen der Aids-Beratungsstelle anlässlich des Welt-Aids-Tags am 1. Dezember verschiedene Aktionen. Besonders beliebt sind dabei Peer-Projekte in Zusammenarbeit mit jungen Zielgruppen. In den letzten beiden Jahren hat die Beratungsstelle auch mit dem Erasmus-von-Rotterdam Gymnasium zusammengearbeitet. Um Spenden zu sammeln, haben die Schüler*innen an ihrer Schule die rote Schleife verkauft. Im Jahr 2021 ist die Aktion zusätzlich von dem schulinternen Projekt „Schule der Vielfalt“ ergänzt worden. Die Mitarbeiter*innen der Aids-Beratungsstelle des Kreises Viersen haben die AG mit Informationsmaterial unterstützt und die Aktion begleitet.

Auch die „Öko-Mütter“, eine Gruppe aus der Elternschaft des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums, die einmal in der Woche in der Schule ein gesundes Frühstück anbieten, spendeten ihre Tageseinnahmen von 240 Euro den Aidshilfen Krefeld und Mönchengladbach. Somit ergibt sich eine Gesamtspendensumme von 600 Euro.

Patrizia Helten von der Aidshilfe Krefeld und Robert Lierz von der Aidshilfe Mönchengladbach bedanken sich für die gesammelten Spenden: „Wir freuen uns sehr über das Engagement der Schüler*innen des Erasmus-von-Rotterdam Gymnasiums. Sie setzen damit nicht nur ein vorbildliches Zeichen in Sachen soziale Verantwortung und Solidarität, sondern rücken auch das Thema HIV/AIDS in die öffentliche Wahrnehmung.“