1. Städte
  2. Viersen

Schulpartnerschaft: Realschule und Prangenberg & Zaum GmbH

IHK begleitet : Profitieren von neuer Schulpartnerschaft

Als „Wegbereiter“ unterstützt die Industrie- und Handelskammer (IHK) nicht nur die Bildung von Schulpartnerschaften, sondern begleitet sie auch.

. Wie auch die die neue Schulpartnerschaft zwischen der Realschule an der Josefskirche und der Prangenberg & Zaum GmbH aus Viersen. „Wir wollen den jungen Menschen so eine lebendige und anschauliche Berufsorientierung bieten“, sagt Gabriele Götze, IHK-Beraterin Schule/Wirtschaft.

Im Rahmen der Schulpartnerschaft sind verschiedene Aktionen und Projekte geplant, bei denen die Schüler*innen die Unternehmen und ihre Ausbildungsberufe erleben können. „Wir müssen unsere Schüler*innen an die Hand nehmen, sie individuell beraten und unterstützen, damit sie sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst werden, um sich dann mit der Berufswelt vertraut zu machen“, betont die stellvertretende Schulleiterin der realschule an der Josefskirche, Anne Helgers. Für die jungen Leute sei es oftmals schwierig, aus dem Riesenangebot an Möglichkeiten auszuwählen.

Im Rahmen der Schulpartnerschaft ist beispielsweise vorgesehen, „dass Schüler*innen betriebliche Abläufe des Unternehmens sowie verschiedene Ausbildungsberufe kennenlernen“, heißt es in der Vereinbarung. In der Praxis möchten die beiden Partner unter anderem den Austausch zwischen den Schüler*innen und den Auszubildenden in den Mittelpunkt rücken. Geplant sind verschiedene Projekte und Praktika.

„Als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb sehen wir die Chance, über die Partnerschaft Schüler*innen zu erreichen und sie über die Möglichkeiten der Ausbildung aufzuklären“, sagt P&Z-Geschäftsführer Bernd Zaum. Und sein Kollege Tobias Prangenberg ergänzt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und hoffen auf Erfolg auf beiden Seiten.“

Weitere Infos zu Schulpartnerschaften für Unternehmen und Schulen gibt es bei Gabriele Götze unter 02151/ 635-337, per E-Mail an gabriele.goetze@mittlerer-
niederrhein.ihk.de oder online unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/18655