1. Viersen

Seit 35 Jahren gibt es den Verein „Menschen ohne Wohnung“

“Menschen ohne Wohnung“ : Kunstdruck soll Verein MOWO unterstützen

Seit 35 Jahren konzentriert sich der Verein „Menschen ohne Wohnung“ MOWO auf die Beschaffung von Wohnraum für Obdachlose, der in Zusammenarbeit mit anderen sozialen Einrichtungen an diesen Personenkreis weitervermietet wird. 

. Vor 35 Jahren gründete sich der Verein „Menschen ohne Wohnung“ in Viersen aus einem aktuellen Anlass heraus: An Heiligabend im Jahre 1984 übernachteten drei wohnungslose Männer im Rohbau des Maximilian-Kolbe-Hauses. Die Pfarre organisierte Hilfe. Hieraus entwickelte sich die Trägerschaft für das Oscar-Romero-Haus, einer Wohneinrichtung für alleinstehende, wohnungslose Männer. Das Haus wurde 2015 an den Rheinischen Verein übergeben.

Das Konzept der Wohnraumbeschaffung für Obdachlose ist zwingend notwendig. Die von MOWO durchgeführte Untersuchung „Keine Wohnungen für Wohnungslose“ hat gezeigt, dass Wohnungslose und Transferleistungsempfänger*innen kaum Chancen auf die Anmietung von Wohnraum haben. Es gibt seit 2017 im Kreis Viersen rund 26 Prozent weniger verfügbare Wohnungen für diesen Personenkreis.

Der Verein hat aus diesem Grund mehrere Wohnungen angemietet, die an wohnungslose Menschen untervermietet sind. „Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auf diesem Wege weitere Vermieter*innen finden würden, die uns Kleinstwohnungen zur Anmietung zur Verfügung stellen“, sagt Martina Maaßen, Vorsitzende des Vereins MOWO in Viersen.

Anlässlich des 35-jährigen Bestehens von MOWO hat der Verein zur Unterstützung seiner Arbeit einen Kunstdruck aufgelegt. Hierfür konnte der bekannte Zeichner, Illustrator und Maler Martin Lersch gewonnen werden, der aus Mönchengladbach stammt und in Goch lebt. Der Offsetdruck „Sinnender Klingsor“ - entstanden im Rahmen von Illustrationen mit Farbstiften und Chinatusche zu Hesses Roman „Klingsors letzter Sommer“ - auf Recycling-Karton, im Format 33x33 cm, ist signiert und nummeriert, hat eine Auflage von 70 Exemplaren und kann zum Preis von 35 Euro bei Menschen ohne Wohnung e.V. (mowo-viersen@online.de, 02162/ 24627) sowie in der Buchhandlung Im Kaisereck, Rathausgasse 3 in Viersen erworben werden.

Im Rahmen des von der Bundesregierung begründeten „Bündnis bezahlbarer Wohnraum“ erhofft sich MOWO e.V., dass sich auch das Wohnangebot für von Obdach- und Wohnungslosigkeit betroffene Menschen verbessert.