1. Städte
  2. Viersen

Seit zehn Jahren ist der Rahser Treff beliebte Begegnungsstätte

Stadtteilarbeit in Viersen : Zehn Jahre Rahser Treff

Der Rahser Treff, die beliebte Begegnungsstätte des gemeinnützigen Vereins Gemeinsam, hat am vergangenen Wochenende sein zehnjähriges Bestehen gefeiert.

. Wolfgang Esser, Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins Gemeinsam, konnte zusammen mit Ellen Kaspers, stellvertretende Vorsitzende, und Ines Kronen, Geschäftsführerin der ASB/Gemeinsam, rund 100 Gäste, Mitglieder, Ehrenamtler und Besucher im Rahser Treff an der Dechant-Stroux-Straße 15 zum „Geburtstagsempfang“ begrüßen. Bürgermeisterin Sabine Anemüller lobte die Stadtteilarbeit und sprach große Anerkennung von der Stadt Viersen aus.

„Ohne die ehrenamtliche Arbeit wäre jedoch der Rahser Treff nicht möglich“, lobte Wolfgang Esser das Team der Mitarbeitenden. Besonders stellte der Vorsitzende das Engagement von Ruth Kaspers heraus, die auch geehrt wurde: „Sie ist Herz und Seele vom Rahser Treff!“ 

Rund tausend Menschen nehmen pro Jahr an den Veranstaltungen im Rahser Treff teil, berichtet Wolfgang Esser. „Besonders beliebt sind das Klön-Café und auch das Frühstück.“ Das Klön-Café mit Kaffee und Kuchen bietet das Team um Ruth und Ellen Kaspers alle zwei Wochen mittwochs an. Zusammen mit dem LVR findet alle 14 Tage das Café Vergissmeinnicht für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen statt. Und auch Musik und Bewegung Spielspaß kommen nicht zu kurz im Rahser-Treff und sind neben Beratung und Hilfestellung Teil der Quartiersarbeit vor Ort.

Der Verein Gemeinsam, der im vergangenen Jahr seinen 30. Geburtstag feierte, fühlt sich seit 2012 im Rahser-Treff an der Dechant-Stroux-Straße 15 wohl. „Nicht zuletzt dank der Unterstützung durch die VAB, der das Gebäude gehört, können wir unsere Stadtteilarbeit im Rahser machen“, so Esser.

„Durch Corona waren die Veranstaltungen natürlich eingeschränkt“, erklärt der Vorsitzende. „Doch in der Pandemie hatten wir den Rahser Treff nie geschlossen, waren als Anlaufstelle für die Menschen vor Ort mit unserer Beratung immer da.“ Denn die Nachfrage von älteren Menschen nach Angeboten und einem offenen Ohr ist groß.

Zu den Angeboten des Vereins Gemeinsam zählen außerdem auch Bus- und Schiffsreisen, die auch in diesem Jahr stattfinden, ebenso sind auch wieder öffentliche Veranstaltungen und Vorträge geplant.  „Aber eben alles abhängig von der Corona-Lage“, sagt Wolfgang Esser.