Seuchen machen Sorgen

Seuchen machen Sorgen

Dr. Andreas Coenen, Landrat des Kreises Viersen, empfing die Landwirte aus dem Kreis. Wichtige Themen beim Treffen im Kreishaus waren einerseits die Landschaftspläne, andererseits die Tierseuchenproblematik.

Die Landwirtschaft ist prägend für den Kreis Viersen – im Hinblick auf die Wirtschaft wie auf die Kulturlandschaft. „Es ist nicht nur eine schöne Tradition, sondern auch fruchtbar für die Zusammenarbeit, dass wir uns regelmäßig austauschen“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen im Rahmen des Kreisbauernfrühstücks im Viersener Kreishaus.

In diesem Jahr hatten die Vertreter der Landwirtschaft und der Landfrauen im Kreis Viersen aber nicht nur positive Themen im Gepäck. „Besorgt blicken wir nach Frankreich“, sagte Kreislandwirt Paul-Christian Küskens. Grund ist die Blauzungenkrankheit, eine virale Infektionskrankheit von Wiederkäuern wie Schafen, Rindern und Ziegen. In Frankreich und Österreich war der Erreger im Herbst nachgewiesen worden. Da die Tierseuche über Mücken übertragen wird, kann der milde Winter eventuell die Ausbreitung beschleunigen. Thomas Heil, Dezernent für Verbraucherschutz beim Kreis Viersen, und Kreis-Veterinär Dr. Helmut Theißen stehen diesbezüglich in Kontakt mit den europäischen Kollegen.

Eine gute Nachricht hatte der Kreis-Veterinär für die Landwirte im Kreis: Das Land Nordrhein-Westfalen steht kurz vor Abschluss des Verfahrens, „BHV1-frei“ zu sein. Gemeint ist das Bovine Herpesvirus 1, das bei Rindern meist hoch ansteckende Viruserkrankungen verursacht. Kreislandwirt Küskens: „Das Zertifikat für das Land NRW vereinfacht den Handel mit Tieren – auch aus dem Kreis Viersen.“

Beide Seiten – Kreisverwaltung wie die landwirtschaftlichen Vertreter – lobten die konstruktive Zusammenarbeit. „Der fachliche Austausch mit den Landwirtschaftsvertretern im Rahmen der Überarbeitung der Landschaftspläne im Landschaftsbeirat sowie im Ausschuss für Planung, Bauen und Umwelt erfolgen“, sagt Andreas Budde, Dezernent für Planung, Bauen und Umwelt des Kreises Viersen. Darüber hinaus sind Informationsveranstaltungen vor Ort geplant.

Kreislandwirt Küskens rührte schon einmal die Werbetrommel für die diesjährige Höfe-Tour. Interessierte können sich am 29. Mai aufs Rad schwingen und fünf Betriebe in und um Tönisvorst besuchen. Die Themen Milchvieh, Gemüse, Obst, Weihnachtsbaumkulturen und Ackerwirtschaft werden präsentiert.

(Report Anzeigenblatt)