1. Viersen

Skateanlage in Kaldenkirchen wird mit Conest eingeweiht

Skaten in Kaldenkirchen : Nettetal hat einen neuen Skatepark

Neuer Skatepark in Kaldenkirchen wird am Samstag, 10. September, offiziell eröffnet. Es gibt einen Skatecontest und viele andere Angebote für die ganze Familie.

. Am Samstag, 10. September, wird die neue Anlage in Kaldenkirchen mit einem Skatecontest offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Bereits seit Ende Juli ist die Skateanlage fertiggestellt und freigegeben. So konnten Skater*innen sowie BMX-Fahrer*innen schon in den Sommerferien das neue Angebot ausgiebig nutzen. Schon seit vielen Jahren bestand der Wunsch nach einer Erneuerung der vorhandenen Altanlage an gleicher Stelle. Nettetal konnte nun als Teil der LEADER-Region „Leistende Landschaft“ und mit Beteiligung des Landes NRW Fördermittel in Anspruch nehmen und in die Umsetzung gehen. Die Bauzeit betrug insgesamt vier Monate. Insbesondere die zentrale Miniramp, ein Holzbau, war in die Jahre gekommen. Die neue Anlage besteht nun aus Ortbeton, mit eingebauten Elementen im Streetstyle. Das Konzept für den neuen Skatepark wurde über mehrere Workshops in enger Abstimmung zwischen Verwaltung und NetteBetrieb, dem beauftragten Fachplanungsbüro und den Nutzern entwickelt.

Mit der Eröffnung wird der erfolgreiche Abschluss des Projektes gefeiert. Nach der offiziellen Eröffnung um 11 Uhr mit Projektbeteiligten und weiteren Gästen schließt sich ab 13 Uhr der Skatecontest an. Rund um den Contest gibt es ein umfangreiches Angebot für die ganze Familie. Kinder können sich auf einen Pumptrack und eine Hüpfburg freuen. Ein Foodtruck, ein Popcornstand, ein Eiswagen und Angebote mit Getränken und frischem Obst sorgen für Verpflegung. Im Rahmen des Contests locken zusätzlich ein Rollstuhl-Skating-Act und Live DJ-Set sowie der Auftritt einer Hip-Hop-Tanzgruppe.

Bürgermeister Christian Küsters: „Ich bin glücklich, dass die Stadt Nettetal mit der neuen Skateanlage über ein hochinteressantes Angebot für Skater*innen sowie BMX-Fahrer*innen verfügt.“