1. Viersen

Sommerleseclub in der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek gestartet

Lesespaß : Sommerleseclub kreativ und digital

Es gibt ihn seit 20 Jahren und doch ist er jedes Jahr neu: der Sommerleseclub. Die Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek ist eine von rund 150 Bibliotheken in NRW, die mitmacht. Teilnehmen können Solo-Lesende ebenso wie Teams. Die Abschlussfeier ist für den 27. August geplant.

. Der für die Bibliothek zuständige städtische Beigeordnete Ertunç Deniz erinnerte bei der Vorstellung des Programms an Geschichte und Bedeutung des Sommerleseclubs. Seit 2007 ist Viersen Teil des größten Leseprojekts in NRW. Möglich werde ein solches Projekt erst durch die verlässliche Unterstützung der Sponsoren.

Monika Effkemann, Leiterin der Kinderbibliothek, berichtete über das Motto des Sommerleseclubs aus früheren Jahren: „Schock deine Lehrer, lies ein Buch.“ Auch heute sei das Angebot ein unverzichtbares Element der außerschulischen Lese- und Sprachförderung. Wichtig sei, dass der Sommerleseclub sich stetig verändere, um modern zu bleiben. Das begleitende Logbuch und die Erweiterung auf mehrere Medienarten seien inzwischen fester Bestandteil des Programms. Der Sommerleseclub habe einen hohen Wiedererkennungswert und einen festen Fankreis. So gebe es oft schon lange vor dem Anmeldestart Nachfragen, wenn es endlich wieder losgehe.

Rund 180 neue Medien, sagte Effkemann, habe die Bibliothek dank der Unterstützung der Sponsoren gekauft: „Darunter sind besondere Bücher oder Klassiker im neuen Gewand, die wir aus dem laufenden Etat nicht hätten beschaffen können.“ Für Natali Ochmann, die sich in der Stadtbibliothek um Bildungsprojekte kümmert, kommen im Sommerleseclub „kreative Ideen von enormer Bandbreite?“ zusammen. So wird es wochenweise „Entdeckertouren“ geben, für die entsprechende Tüten mit Medien und Material gepackt werden.

Die Oskar-Verleihung für besondere Logbücher kennzeichnet eine weitere Veränderung, die der Sommerleseclub über die Jahre erfahren hat. Christiane Wetter, Leiterin der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek: „Früher ging es vor allem darum, möglichst viel zu lesen. Der Club hat sich gewandelt. Heute steht der Teamgedanke im Vordergrund.“ 

Die Volksbank Viersen, Hauptsponsor NEW und das Land NRW fördern den Sommerleseclub, der ein Projekt des Kultursekretariats Gütersloh ist.

Weitere Info unter www.viersen.de und www.sommerleseclub.de.