1. Städte
  2. Viersen

Stadt beschenkt engagierte Dülkener*innen mit Stadtmöbeln

Dülken : Elf Bänke für „Grünes Dülken“

Finanziert aus dem Sofortprogramm „Stärkung der Innenstädte in NRW“ hat der städtische Fachbereich 60 Stadtentwicklung das Projekt „Grünes Dülken“ ins Leben gerufen. Dabei beschenkt die Stadt engagierte Dülkener*innen mit Elementen für eine attraktive Stadtmöblierung.

. Zu vergeben sind elf Bänke mit individueller Beschriftung sowie 15 bis 17 außergewöhnliche Pflanzkübel in unterschiedlichen Größen und Farben. Wer von der Stadt mit einer Sitzbank bedacht werden möchte, muss zuvor textliche Kreativität beweisen. Zum Erhalt eines oder mehrerer Pflanzkübel reicht eine Bewerbung per E-Mail an gruenesduelken@viersen.de

Die Stadt Viersen bietet Anwohner*innen und Gewerbetreibenden der Dülkener Innenstadt die Möglichkeit, eine Bank mit individueller Beschriftung, ein oder mehrere außergewöhnliche Pflanzgefäße oder beides vor ihrem Ladenlokal oder ihrem Zuhause aufzustellen. So sollen neue Impulse für das Stadtteilzentrum Dülken entstehen. Kerngedanke ist die Steigerung der Attraktivität und Aufenthaltsqualität der Historischen Altstadt Dülkens.

Die Pflanzgefäße ähneln optisch vergrößerten klassischen Terrakotta-Pflanztöpfen. Sie sind in den fünf Farben Gelb, Orange, Rot, Blau und Grün erhältlich. Sollen mehrere Pflanzgefäße als Gruppe aufgestellt werden, wünscht sich die Stadt eine farbliche Mischung. Die Sitzbänke gibt es als Zweisitzer und als Dreisitzer. Sie stammen von namhaften Herstellern und sind in den gleichen fünf Farben wie die Töpfe gestaltet. Durch besonders hochwertige Verarbeitung sind sie für den Einsatz im öffentlichen Raum geeignet.

Für Bewerber*innen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten an Sitzmöbel oder Pflanzkübel zu gelangen: Die elf Bänke werden unter denjenigen vergeben, die mit den originellsten Ideen für eine individuelle Beschriftung aufwarten. Dabei ist ein Bezug zu Dülken ausdrücklich erwünscht. Die 15 bis 17 farbigen Blumenkübel werden unter den eingehenden Bewerbungen ausgelost.

Sowohl für die Blumenkübel als auch für die Bänke gilt: Es soll ausreichend Platz für Fußgänger*innen bleiben und der Standort muss im Historischen Stadtkern Dülkens („Dülkener Ei“) liegen. Außerdem verpflichten sich die neuen Eigentümer*innen vertraglich, die Gegenstände fünf Jahre zu hegen und zu pflegen.

Interessierte können sich mit ihrem innovativen Bank-Slogan oder dem Wunsch nach einem außergewöhnlichen Pflanzkübel entweder persönlich im Dülkenbüro, Lange Straße 32, melden oder per E-Mail an gruenesduelken@viersen.de. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai.

Infos zum Projekt „Grünes Dülken“ unter https://viersen.de/de/inhalt/gruenes-duelken/