1. Städte
  2. Viersen

Städtische Galerie im Park: Jan-Luka Schmitz „Whirlpolis“

Abschluss-Ausstellung : Zwischen Traum und Realität

Von Sonntag, 22. Januar, bis einschließlich Sonntag, 5. März, präsentiert die Städtische Galerie im Park die Abschlussausstellung des 15. Kunstgenerator-Stipendiaten Jan-Luka Schmitz: „Whirlpolis“.

. Als Gewinner des gemeinsam von NEW Viersen und Stadt Viersen vergebenen Stipendiums hat der junge Maler ein Jahr im Atelier in der Alten Lateinschule gelebt und gearbeitet. In seinen starkfarbigen Bildern mit Anklängen zur Abstraktion bewegt sich der in Korschenbroich aufgewachsene Jan-Luka Schmitz zwischen Traum und Realität. Voluminöse menschliche Wesen wirken in ihrer Deformierung und Verzerrung oft fröhlich und humorvoll und offenbaren doch tragische Züge. Seine Arbeiten erzählen von Themen aus dem Alltag und lassen zugleich in Abgründe blicken.

Der 1992 geborene Künstler studierte von 2013 bis 2019 in der Malereiklasse von Professor Andreas Schulze an der Kunstakademie Düsseldorf und wurde dessen Meisterschüler. Jan-Luka Schmitz wurde bereits mehrfach mit Stipendien ausgezeichnet.

Zur Eröffnung am Sonntag, 22. Januar, 11 Uhr, spricht Joshua Ben Pesch, Solingen. Die Begrüßung erfolgt durch Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller und Frank Kindervatter, Vorstandsvorsitzender der NEW.

Ein Künstlergespräch in der Reihe Vierfalt.after Work findet am Mittwoch, 1. Februar, 19 Uhr statt. Entgelt fünf Euro inklusive Getränk, Anmeldung telefonisch oder per E-Mail. Der Kunst-Imbiss (Kurzführung) findet am Dienstag, 7. Februar, von 13 bis 13.30 Uhr statt. Entgelt zwei Euro. Katalogpräsentation und Künstlergespräch am Sonntag, 5. März, um 15 Uhr.