Süchtelnerin sammelt Schulgeld für junge Kenianer

Süchtelnerin sammelt Schulgeld für junge Kenianer

Hamisi, Asha und Suleiman leben in einem kleinen Dorf im kenianischen Natur-Reservat „Shimba Hills“. Die drei jungen Männer sind in einer glücklichen Lage - sie können eine Schule besuchen und eine Ausbildung machen.

Dank der Hilfe von Angelika Hanke-Schramm.

Kreis Viersen (due).

Die Süchtelnerin ist jetzt auf der Suche nach weiteren Menschen, die bereit sind, für die Ausbildung der drei zu spenden. „Seit einem Jahr unterstütze ich privat die gesamte Bauernfamilie.“

„Insgesamt hat die Familie neun Kinder, wovon drei noch zu Hause leben. Da ich privat nicht über alle benötigten finanziellen Mittel verfüge, habe ich nun eine Hilfsaktion gestartet“, erklärt Angelika Hanke-Schramm. So tingelte sie in den vergangenen Wochen durch Süchteln, klingelte an Haustüren und sammelte Spenden für die Familie. „Die Familie benötigt dringend eine Krankenversicherung, einen Ochsen für ihre Landwirtschaft, eine Solaranlage, um selbst Strom zu erzeugen und außerdem planen wir, einen Brunnen zu bauen“, sagt Angelika Hanke-Schramm, die so Hilfe zur Selbsthilfe schaffen will.

Ein großer Kostenfaktor sei auch das Schulgeld, dass sich auf etwa fünf Euro im Monat pro Kind beläuft. Optimal wäre es, so Angelika Hanke-Schramm, wenn sich Menschen finden würden, die Patenschaften für drei der älteren Kinder übernehmen würden, deren Ausbildung teurer ist: Hamisi (20 Jahre), Asha (16 Jahre) und Suleiman (18 Jahre) gehen ins Internat und müssen für das nächste Schuljahr jeweils umgerechnet 270 Euro bezahlen. Im kommenden Jahr wird die Süchtelnerin selbst nach Kenia fliegen, um die Familie vor Ort zu besuchen und die Hilfe zu dokumentieren.

Wer Angelika Hanke-Schramm unterstützen möchte, kann sich unter 02162/ 9194929 oder ahanke-schramm@gmx.de mit ihr in Verbindung setzen oder direkt an das Spendenkonto „Familie Phombo“ spenden: IBAN: DE 26 3205 0000 0007 9306 88.

(Report Anzeigenblatt)