Teilnehmerrekord bei Schul Film Fest

Teilnehmerrekord bei Schul Film Fest

Die Filme „Rapunzel – Die Story“ und der Trailer zu „Bedlam“ haben die ersten Plätze des dritten Schul Film Fests des Kreises Viersen gewonnen.

150 Schülerinnen und Schüler aus vier Schulen im Kreisgebiet sind dem Aufruf des Medienzentrums gefolgt und haben 24 Filme zum diesjährigen SchulFilm Fest eingereicht. Der Wettbewerb ist in zwei Altersgruppen aufgeteilt: von der ersten bis siebten Klasse und der achten bis 13. Klasse.

„Im Alltag sind wir jederzeit und überall umgeben von bewegten Bildern“, sagt Kulturdezernent Ingo Schabrich in seiner Begrüßung. „Dabei habt ihr den Blick für Qualität behalten und euch mit dem Handwerk des Filmemachens beschäftigt, mit den Inhalten eurer Geschichten und den Botschaften.“

Die eingereichten Filme zeichnen sich durch eine Vielfalt an Themen, Genres und Filmstilen aus: Unter den Einsendungen waren Spielfilmtrailer, Krimis, Animationsfilme und Erklär-Videos. „Wir freuen uns, dass so viele Schülerinnen und Schüler stolz auf ihre Arbeit sind und ihre Werke eingereicht haben“, sagt Sigrid Meyer-Süsterhenn vom Medienzentrum.

Der Film „Rapunzel – Die Story“ stammt vom Projektkurs Kultur und Schule des Gymnasiums Thomaeum Kempen unter der Leitung von Lehrer Jürgen Hemkemeyer. Die fünf Schülerinnen und Schüler aus der fünften Klasse haben einen Lego-Trickfilm mit beweglichen Figuren gedreht, der die Geschichte von Rapunzel in knappen Einstellungen nacherzählt. Nach knapp eineinhalb Minuten schließt der Film mit einem überraschenden Ende.

„Bedlam“ ist ein fünfminütiger Trailer zum gleichnamigen Spielfilm der Gesamtschule Brüggen. Basierend auf dem Roman Carmilla von Sheridan LeFanu aus dem Jahr 1872 erzählt er die Geschichte einer jungen Frau, die eine unheimliche Begegnung mit einem weiblichen Vampir hat. Lehrer Holger Wiek hatte den Projektkurs mit 19 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen neun bis 13 geleitet. Die Jugendlichen haben Planung, Scouting und die Dreharbeiten unter Anleitung selbstständig durchgeführt.

Jede teilnehmende Schule erhielt eine Urkunde. Die ersten Plätze wurden mit Kinogutscheinen, die zweiten Plätze mit Filmklappen und die dritten Plätze mit Popcorn ausgezeichnet.

(Report Anzeigenblatt)