Trotz Beeinträchtigung Top-Leistungen

Trotz Beeinträchtigung Top-Leistungen

Die Faszination Handbike hat Uwe Schummer, Bundestagsabgeordneter für den Kreis Viersen, jetzt hautnah kennen gelernt. In seiner Funktion als Beauftragter für Menschen mit Behinderung verlieh er jetzt die Preise beim Rhein-Ruhr-Marathon für Handbiker und Inliner im Duisburger Wedaustadion.

Am Marathon nahmen auch die Nettebiker aus dem Kreis Viersen teil. Stefan Voormans von den Nettebikern hatte den Marathon mit organisiert.

Das Handbike blickt auf eine lange Geschichte zurück. Der Nürnberger Stefan Farfler erfand und baute 1655 das erste Handbike.

Es gibt zwei Typen von Rädern: das Adaptivbike, das an fast jeden handelsüblichen Rollstuhl montiert werden kann, und das reine Rennbike, das ohne Rollstuhl auskommt.

„Es ist faszinierend, zu welchen Hochleistungen die Sportler trotz ihrer Beeinträchtigung in der Lage sind. Ihnen gebührt Respekt für ihre sportlichen Leistung und es freut mich sehr, mit wie viel Spaß die Sportler dabei sind“, zeigte sich Uwe Schummer beeindruckt.

(Report Anzeigenblatt)