Logbuch: Völlig richtig entschieden

Logbuch : Völlig richtig entschieden

Am Ende steht doch die Frage, ob das Gestalten wichtiger ist als das Kritik-Üben-Können. Man darf es außerdem völlig pragmatisch sehen: Erst wenn man mehr als 50 Prozent der Wählerstimmen hinter sich gebracht hat, besteht die Chance, auch 100 Prozent der vor der Wahl formulierten Aussagen verwirklichen zu können.

Nur dann.

Liegen die Dinge aber so, wie sie jetzt liegen, dann wird man in einer Koalition Kompromisse finden müssen. Ein Stück von dieser Sorte und ein anderes Stück von jener Sorte. Das ist der Auftrag. Der wahlberechtigte Bürger wollte es so. Und dieser Bürger hetzt nicht alle Wochen ins Wahllokal und macht so lange Kreuzchen, bis es irgendwie passt.

Deshalb hat die SPD am vergangenen Sonntag richtig entschieden, nun die Koalitionsverhandlungen mit der Union zu beginnen. Dass sie dennoch verstärkt auf ihre eigene Jugend hören sollte, versteht sich von alleine.

Ihre Meinung? u.rentzsch@report-anzeigenblatt.de