1. Viersen

Vor einem Viertel Jahrhundert wurde Tafel Viersen gegründet

Geburtstag : Viersener Tafel feierte 25 Jahre

. Kürzlich hat die Viersener Tafel ihren 25. Geburtstag mit einer „gemütlichen Tafel“ auf dem Sparkassenvorplatz gefeiert. Die Vorsitzende der Tafel, Luzia Witthake, freute sich besonders darüber, dass viele Bürger*innen vorbei kamen und bei Kaffee und Kuchen Zeit fanden, sich über die Tafelarbeit zu informieren.

Auch Gründungsmitglieder, Ehrenamtliche, die in der Zeit bei der Tafel mitgeholfen haben und natürlich Vertreter*innen aus Politik und Kirche kamen zur gemütlichen Tafel. Auch Bürgermeisterin Sabine Anemüller, Marina Hammes (Bürgermeisterin in der Gründungszeit)  und Heinz Prost (damaliger Sozialausschussvorsitzender) waren Gäste.

„Tafelarbeit bedeutet: Lebensmittelrettung und soziales Engagement. Gerade in der heutigen Zeit braucht die Tafel Lebensmittelspenden und soziale Unterstützung. Es kommen immer mehr Kunden, bedingt durch Energiekosten Erhöhung und Zulauf von Flüchtlingen“, erklärt Luzia Witthake. Ein großes Danke richtet sie an viele Privatpersonen, die der Tafel wöchentlich Lebensmittelspenden vorbeibringen. „Noch können wir alle Kunden mit Lebensmittel versorgen; jedoch wie lange noch?“ Leider würden sich die Lebensmittelspenden bei den Supermärkten und Discountern reduzieren, weil sie Produkte, die für den regulären Verkauf nicht mehr geeignet sind, verbilligt anbieten, die sonst die Tafel bekommen hat.

„Wir möchten uns  nochmals bei den vielen Spendern, Drehorgelspieler Volker Müller, Clown Yogi und den aktiven Helferinnen und Helfer für ihren stetigen Einsatz bedanken“, so Witthake.