1. Viersen

WDR4-Radioreihe „Mein Dorf“ mit Petra Krüll ab 27. März

Reportagen im WDR : Spannendes Bockert im WDR4-Radio

Ein kreativer Lego-Baumeister, „Bockert rockt“ und ein verrücktes Traktoren-Event machen Bockert ebenso aus wie ein mysteriöses Erdhöhlenlabyrinth und der Verein „Freunde von Kanew“. In der WDR4-Radioreihe „Mein Dorf“ stellt Reporterin Petra Krüll dies ab 27. März in fünf Minireportagen vor.

. Zuerst besuchte die WDR4-Reporterin Petra Krüll den 47-jährigen Marc Hahn, Hobby-LEGO-Baumeister mit kreativen Fähigkeiten, die alles überschreiten, was wir als Kinder jemals aus LEGO gebaut haben. In seinem Atelier entstehen aus hunderttausenden bunten Steinen beeindruckende Kreationen. 

Vor genau 30 Jahren wurde in Bockert die Ukraine-Hilfsorganisation „Freunde von Kanew“ gegründet. Grund genug für die Reporterin, das große Lager und die Menschen, die dort arbeiten, zu besuchen. Als Partnerstadt liegt Kanew den Viersenern besonders am Herzen. Über hundert ehrenamtliche Hilfstransporte sind seitdem eingetroffen und haben vor Ort die Lebensbedingungen ein wenig verbessern können.

Weiteres Thema ist „Bockert rockt“, das zehn Schützen der St. Peter und Paul Bruderschaft 2011 ins Leben riefen. Seitdem wird der Vatertag in Bockert regelmäßig zum Familientag. Vor der Bühne freuen sich die Musikfans über Rockmusik. In den vergangenen Jahren konnten 48.000 Euro an Jugendeinrichtungen in Viersen gespendet werden.

Das wohl kurioseste Thema hat es natürlich auch in „WDR4 Mein Dorf“ geschafft: Im Mittelalter wurde in ganz Viersen ein unterirdisches Erdhöhlen-Labyrinth angelegt. Diese Geschichte hat Beatrix Wolters, Vorsitzende des Vereins für Heimatpflege Viersen, der Radioreporterin auf dem Jennenhof von Familie Harmes erzählt.

Auch das Sommer-Highlight von Bockert kommt ins Radio: Das „Tractor Pulling“ am ersten Wochenende im August, immerhin einer von 17 Qualifikationswettkämpfen für die Deutsche Meisterschaft. Daniel Buffen vom Tractorpulling Dülken e.V. und Sebastian Brehmer waren Gesprächspartner.

Gesendet werden die jeweils rund zweiminütigen Radiobeiträge vom 27. bis 31. März, jeweils zwischen 14.15 und 17.45 Uhr auf WDR4. Danach stehen alle Beiträge auch auf der WDR4-Webseite zum Nachhören und für den Download bereit: WDR 4 Mein Dorf - WDR 4 - Radio - WDR