Im zweiten Teil unseres Jahresrückblicks ist natürlich die Weltmeisterschaft ein Thema: Weltmeister und neue Kandidaten

Im zweiten Teil unseres Jahresrückblicks ist natürlich die Weltmeisterschaft ein Thema : Weltmeister und neue Kandidaten

Lag im ersten Halbjahr von 2014 der Fokus in der Extra-Tipp-Berichterstattung zunächst noch ganz eindeutig auf den Kommunalwahlen, gab es ab Mitte Juni erst einmal nur ein großes Thema: Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien.

Aber auch städtebaulich hat sich im Kreis einiges getan: Der Innerstädtische Erschließungsring in Viersen wurde weiter vorangetrieben, der Gereonsplatz in Angriff genommen und auch in Lobberich ging es mit dem Niedieck-Gelände weiter. Ein großes Thema im Grenzland war und ist immer noch die Maut. Ein kulturelles Highlight gab es auch noch: Das Jazzfestival begeisterte seine Zuschauer.

In Dülken tut sich was: Anfang Juni stellte die Stadt ihre Pläne für das Bodewees-Gelände in Dülken vor: In einem ersten Bauabschnitt soll ein EDEKA-Lebensmittelmarkt mit Wohnungen und Praxisräumen im Obergeschoss entstehen. Gleichzeitig wurde entschieden, den Parkplatz an der Melcherstiege großzügig zu erweitern. Die Abriss- und Bauarbeiten haben mittlerweile begonnen.

Der Extra-Tipp wusste Bescheid: Portugal wurde ausgemüllert

Es war der perfekte Einstand in eine noch perfektere Fußball-Weltmeisterschaft: Deutschland schlägt Portugal 4:0, und Thomas Müller steuert gleich drei Tore bei. Kurios: Der Extra-Tipp wusste das schon vorher. Am Tag vor dem Spiel sah unsere Seite 1 nämlich so aus: Achtung Cristiano, morgen müllert’s!

Viersen wurde eingestrickt

Die Viersener Skulpturensammlung feierte Ende Juni ihren 25. Geburtstag – und das mit einer besonderen Aktion: Einige der Skulpturen wurden „eingestrickt“. Das Ergebnis: einfach nur toll.

Eine Klimaschutzsiedlung für die Kreisstadt

Nachhaltig wohnen – mit dem neuen Konzept der Klimaschutzsiedlung soll das in Viersen möglich werden. Anfang Juli stellte die GWG ihr neues Projekt an der Ecke Oststraße/ Krefelder Straße vor.

Finaaaaale - ohooo!

Klar, dass der Extra-Tipp am Tag des großen Finales am 13. Juli in Rio auch mit dem Endspiel aufmachte. Auf jedem Bild ist übrigens ein Torschrei zu sehen. Gut, dass wir diesen dann auch in der Nachspielzeit aus uns rauslassen durften. Im Kreis Viersen feierten die Menschen bis in die Nacht mit Autokorsos auf den Straßen den vierten Titel der DFB-Elf.

  • Moritz Bovie und Samuel Schwabe haben
    Musiknachwuchs : Zwei haben sich qualifiziert
  • Dieter-Thomas Kuhn kommt mit seiner Kapelle
    Interview mit Dieter Thomas Kuhn - Konzert am 3. August im SparkassenPark Mönchengladbach : „Wir sind in den 70ern hängen geblieben“
  • Der Besuch im Düsseldorfer Landtag brachte
    Schützen besuchen den Landtag : Politik hautnah erleben

Messerstechereien in Viersen schrecken Bevölkerung auf

Gleich zwei Messerstechereien an nur einem Tag: In Viersen ging es Mitte August „hoch her“. Der erste Messer-Angriff ereignete sich in einem Haus an der Gladbacher Straße in Beberich, der zweite wenige Stunden später in einer Wohnung nahe dem Remigiusplatz. Die beiden Täter konnten von der Polizei schnell ermittelt werden.

Das Thema Maut erhitzt die Gemüter

Parteien und Bürger aus dem Kreis Viersen, besonders aus den Grenzregionen, laufen Sturm gegen die Mautpläne der Bundesregierung. Viele befürchten bei Einführung der Maut, die vor allem Ausländer trifft, Einbußen für den Einzelhandel auf deutscher Seite der Grenze.

Großbrand in Kaldenkirchen

In einer Halle des Fahrzeugbauers Leven in Kaldenkirchen kam es Mitte August zu einem schweren Brand. Vor allem die Photovoltaikanlage auf dem Dach der 1.000 Quadratmeter großen Halle, aber auch die darin gelagerten Dämmplatten hatten Feuer gefangen. Die Feuerwehr war mit 120 Mann im Einsatz.

Die Primusschule eröffnet

Am Donnerstag, 21. August, öffnete die Viersener Primusschule ihre Pforten. 76 Schulkinder wurden eingeschult.

Das Siegerfoto unseres Sommer- Gewinnspiels

Jedes Jahr in den Sommerferien macht der Extra-Tipp sein Foto-Gewinnspiel. Einstimmig machte das Foto von Jessica Kokot aus Willich das Rennen bei unserer Jury. Das Motiv mit dem Zeitung-lesenden Dinosaurier T-Rex ist ein echter Hingucker und kam bei allen aus der Jury am besten an.

IER: Ein weiteres Teilstück schließt sich

Der Innerstädtische Erschließungsring rückte seiner Vollendung näher. Anfang September wurde ein weiteres Teilstück freigegeben. „Man kann stolz sein“, sagte Viersens Bürgermeister Günter Thönnessen. Das Dauerprojekt und Dauerthema Innerstädtischer Erschließungsring (IER) steht damit vor der Vollendung. Im kommenden Jahr nämlich soll die Fertigstellung erfolgen. Der Gesamtabschnitt soll dann mit einem großen Fest eingeweiht werden. Dann ist der IER endgültig Realität. Übrigens: Vor kurzem entschied der Rat der Stadt Viersen auch, wie der IER künftig heißen soll: Josefsring.

Eine schockierende Tat

Es war ein grausiger Fund, der vielen Menschen den Atem geraubt hat: Am 12. September haben spielende Kinder am Flöthbach in Anrath einen grausigen Fund gemacht: In einem Stoffbeutel lag ein totes Baby. Einige Tage nach der Tat konnte die Polizei um Ermittler Ingo Thiel die Täter ausmachen: Ein junges Paar hatte ihr Kind getötet, weil sie „keine Alternative“ sahen.

Max Mutzke und Stefanie Heinzmann begeisterten

Es war das kulturelle Highlight des Jahres: Ende September feierten Stars wie Max Mutzke oder Stefanie Heinzmann grandiose Konzerte in der Viersener Festhalle.

Schrömbges und Anemüller kandidieren

2015 ist in Viersen das Jahr der Bürgermeisterwahl. Kürzlich haben CDU und SPD ihre Kandidaten ins Rennen geschickt. CDU-Kandidat ist Dr. Paul Schrömbges, für die SPD versucht es Sabine Anemüller.

(Report Anzeigenblatt)