Wie arbeitet der Landrat?

Wie arbeitet der Landrat?

Wie wird man Landrat? Wie sieht die Arbeit aus? Wie gelingt der Spagat zwischen Beruf und Familienleben? Fragen wie diese stellten die Schüler der Theodor-Frings-Privatschule in Dülken Landrat Dr. Andreas Coenen.

Die Neunt- und Zehntklässler hatten den Landrat zu einer Fragestunde eingeladen. "Ich freue mich immer, wenn sich Schülerinnen und Schüler für Kommunalverwaltung, Kommunalpolitik und das aktuelle Geschehen vor Ort interessieren", sagte Dr. Coenen.

Die Schüler hatten im Unterricht den Besuch vorbereitet und Fragen zusammengetragen. Zudem nutzte Landrat Dr. Coenen die Gelegenheit, sich die Schule anzuschauen. Schulgründerin Christa Heyer führte den Landrat durch die Räume an der Theodor-Frings-Allee und Lange Straße. Aktuell unterrichten die Lehrer rund 35 Schülerinnen und Schüler. Ein Schwerpunkt der Schule ist die Integration.

Foto: Benedikt Giesbers

(Report Anzeigenblatt)