1. Viersen

Wohnungsbrand an der Klosterstraße: Eine Person tot geborgen

Feuerwehreinsatz in Viersen : Wohnungsbrand: Ein Toter

Die Feuerwehr Viersen hat am Samstag, 12. November, einen Wohnungsbrand an der Klosterstraße gelöscht. Eine Person, die in der Brandwohnung lebte, konnte nur noch tot geborgen werden.

. Am Samstagabend, 12. Novvember, gegen 19.30 Uhr meldete ein Anrufer der Feuerwehr-Leitstelle einen Wohnungsbrand an der Klosterstraße. Der Notruf kam mit dem Hinweis, dass sich noch Personen im Gebäude befinden.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Viersen war Flammenschein in einer Wohnung im Erdgeschoss zu sehen. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung in die Brandwohnung geschickt. Eine vermisste Person wurde kurze Zeit später leblos aufgefunden. Leider kam für die Person jede Hilfe zu spät.

Parallel wurde die Wohnung im Obergeschoss von außen mit der Drehleiter kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass keine weiteren Menschen im Gebäude waren. Im weiteren Verlauf unterstützte ein zweiter Trupp unter Atemschutz den Angriffstrupp bei der Brandbekämpfung. Ein Trupp überprüfte die Wohnung im Obergeschoss.

Durch die starke Rauchentwicklung waren umfangreiche Lüftungsmaßnahmen erforderlich. Die Brandwohnung ist vorerst unbewohnbar

Eine besondere Herausforderung bei dem Einsatz bildeten die Platzverhältnisse auf der Klosterstraße. Die Straße ist in diesem Bereich sehr schmal. Auf einer Seite parken Autos. Als Folge davon mussten die Einsatzfahrzeuge zum Teil auf den Gehweg ausweichen. Insgesamt waren rund 45 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst am Brandort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.