Viel Verkehr im Straßenverkehrsamt/ „KK“ wird gerne reserviert: Wunschkennzeichen gefragt

Viel Verkehr im Straßenverkehrsamt/ „KK“ wird gerne reserviert : Wunschkennzeichen gefragt

Viel Verkehr: 72.400 Bürger haben im vergangenen Jahr die Zulassungsstellen in Viersen und Kempen genutzt.

„Da kommt keine Langeweile auf. Durch den Kontakt zum Bürger ist immer etwas los“, sagt Amtsleiter Hans-Georg Strompen. In Viersen sorgen 18, in Kempen 8 Mitarbeiter für einen reibungslosen Ablauf. Ein häufiges Anliegen in der Kfz-Zulassungsstelle sind Wunschkennzeichen. 2014 haben Bürger aus dem Kreis Viersen 53.408 Wunschkennzeichen reserviert. Interessierte können die gewünschte Kennzeichenkombination im Internet, telefonisch oder persönlich vormerken. „In 2015 wird die Zahl der Wunschkennzeichen nach der Wiedereinführung von KK wohl deutlich ansteigen“, sagt Heidrun Steinwartz, Abteilungsleiterin der Fahrzeugzulassung. „Bislang haben seit 9. Februar schon 7.000 Personen ihr Wunschkennzeichen mit der Kombination KK reserviert.“ Insgesamt sind im Kreis Viersen gut 230.000 Fahrzeuge zugelassen. Deutlich angestiegen ist 2014 die Nutzung des Online-Services der Zulassungsstelle. Mit 915 Personen hat sich die Zahl im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Vom heimischen PC aus können Bürger ihre Zulassung vorbereiten und einen Termin mit dem Straßenverkehrsamt verabreden. „So verkürzt sich die Wartezeit“, sagt Heidrun Steinwartz.

Die Straßenverkehrsbehörde hat die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer im Blick. Die Mitarbeiter des Kreises Viersen registrierten 7300 Fahrzeuge, die ohne Versicherungsschutz unterwegs waren. In 1481 Fällen schritt das Straßenverkehrsamt aufgrund von Fahrzeugmängeln ein und musste ordnungsbehördliche Verfahren einleiten. 31.600 Fahrzeuge setzten Mitarbeiter außer Betrieb. 100 Fahrzeuge mehr als 2013.

(Report Anzeigenblatt)