Jugend musiziert: Konzert der Preisträger: Zeigen, was man kann und wo man steht

Jugend musiziert: Konzert der Preisträger : Zeigen, was man kann und wo man steht

Die Nachwuchsmusiker von „Jugend musiziert“ haben einen straffen Zeitplan vor sich: 15 Talente aus dem Kreis Viersen gestalten am Sonntag, 1. März, ein Preisträgerkonzert mit dem Titel „Zeigen, was man kann, wissen, wo man steht“.

Ab 11 Uhr können Interessierte im Foyer der Sparkasse Krefeld / Kreis Viersen, Hauptstraße 91 in Viersen, den Ausführungen der erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmer lauschen. Der Eintritt ist frei. Landrat Peter Ottmann und Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen überreichen den Preisträgern in feierlichem Rahmen ihre Urkunden.

Die Zuhörer können sich auf ein Programm der Spitzenklasse mit Beiträgen der Solo- und Ensemblewertungen freuen. Die Bandbreite der Beiträge reicht vom Barock über sämtliche Musikepochen bis zur Neuen Musik. Auf dem Programm stehen Werke u.a. von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Benjamin Britten.

Ende Januar / Anfang Februar hatten sich die Nachwuchsmusiker beim Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ in Viersen qualifiziert. Insgesamt 15 Schüler der Kreismusikschule Viersen erhielten ihr Ticket für den Landeswettbewerb. Dieser findet vom 6. bis 10. März in Düsseldorf statt. Der Bundeswettbewerb folgt vom 22. bis 28. Mai in Hamburg.

(Report Anzeigenblatt)