1. Viersen

Zonta Club Viersen mit neuem Kunstprojekt für guten Zweck

Projekt für guten Zweck : „Die Starke Frau“ für Zonta

Der Zonta Club Viersen, mit besonderem Augenmerk auf die Lebenssituation von Frauen und Kindern sowie sozialen Projekte vor Ort, hat ein neues Projekt.

. In Zusammenarbeit mit dem Atelier Ettl hat der Viersener Serviceclub Zonta die Skulptur „Die

Starke Frau“ des viele Jahre in Viersen beheimateten Künstlers Georg Ettl (1940-2014) in einer exklusiven, auf 150 Exemplare limitierten Sonderedition aufgelegt.

Die 40 x 10 x 10 Zentimeter messende, aus Schichtholz gelaserte und in Anlehnung an die gegen Gewalt an Frauen gerichtete Kampagne „Orange your City“ orangefarben lasierte Figur ist ein Abbild der sieben Meter hohen Stahlskulptur „Die Starke Frau“ von Georg Ettl, die 2005 für den Vorplatz des Stadthauses in Viersen realisiert wurde.

Die Initiative zu diesem Projekt ging von Ettls Tocher Renate Ettl aus. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, den künstlerischen Nachlass ihres Vaters unter dem Label „Atelier Ettl“ in seinem Sinne lebendig zu halten.

Die Skulptur wird für den Preis von 110 Euro zum Verkauf angeboten. Der Reinerlös aus dem Verkauf der Sonderedition soll Frauen in Notlagen zugutekommen. Angedacht ist die Unterstützung von Künstlerinnen, die durch die Corona-Pandemie einer existentiellen Notlage ausgesetzt sind. Anfragen und Bestellungen werden unter treasurer@zontaviersen.de entgegengenommen.

Ettl lebte und arbeitete knapp 40 Jahre in Viersen, wo er einige Jahre als Lehrer am städtischen Gymnasium tätig war. Nach dem Tod des Künstlers im Jahr 2014 entdeckte man den Entwurf einer dritten Version der Skulptur „Die Starke Frau“. Dieses Mal sollte die Arbeit in Schichtholz realisiert und als eine weitere Reihe der bekannten Schichtholzfiguren Georg Ettls unter dem Label „Atelier Ettl“ realisiert werden. Das Projekt war schon bis zur digitalisierten Version der technischen Zeichnung des Künstlers angelangt. Aufgrund seiner schweren Erkrankung verfolgte Georg Ettl die Fertigstellung dieser Serienarbeit nicht weiter. Das Atelier Ettl vollendet nun sein Vorhaben im Rahmen eines gemeinschaftlichen Projekts mit dem Zonta Club Viersen.

Mehr Infos unter
www.zonta-viersen.de.