1. Städte
  2. Viersen

Zweite Studienberatung im Foyer des Stadthauses in Viersen

Zweite Runde : Studienberatung im Stadthaus

Die Mitte November gestartete Studienberatung im Foyer des Stadthauses am Rathausmarkt geht in die zweite Runde. Am Donnerstag, 26. Januar, informiert dort das Team der Studienberatung der Hochschule Niederrhein von 14 bis 17 Uhr über Studienmöglichkeiten an den Hochschulstandorten Krefeld und Mönchengladbach.

. Die rege Nachfrage zum Auftakt der Studienberatung im Stadthaus im November 2022 hat gezeigt, wie groß der Bedarf nach niederschwelliger Beratung zum Thema Studieren in der Region ist. Beim Folgetermin am 26.Januar erhalten Interessierte erneut qualifizierte Auskünfte von Fachleuten der Hochschule Niederrhein. Das Angebot richtet sich an Abiturient*innen ebenso wie an Studierende, die die Hochschule wechseln wollen oder Facharbeiter*innen, die ihre Qualifikation mit einem zusätzlichen oder berufsbegleitenden Studium ausbauen wollen. Die Fachkräfte der Studienberatung beantworten alle Fragen zu Studium, Bewerbung und Einschreibung.

Bei ihrem Auftaktbesuch zur Studienberatung im November des vergangenen Jahres hatte Bürgermeisterin Sabine Anemüller auf den hohen Stellenwert hingewiesen, den die Stadt Viersen dem Beratungsangebot beimisst. In Anwesenheit des Hochschulpräsidenten Dr. Thomas Grünewald sagte sie damals: „Wir als Stadt wollen junge Menschen in ihre Zukunft begleiten – ob mit unserer jährlich stattfindenden Azubimesse oder mit einer Studienberatung wie wir sie hier sehen.“ Dass die Hochschule mit solch einem Angebot Präsenz in Viersen zeige, senke für junge Menschen die Hemmschwelle, sich mit dem Thema Studium zu befassen. Die dritte und vorerst letzte Studienberatung im Stadthaus findet am Dienstag, 23. Februar 2023, statt. Infos unter www.hs-niederrhein.de/zsb.