„Viva la Vida“ auf dem Flügel

„Viva la Vida“ auf dem Flügel

Auf der Zielgeraden seines beruflichen Schaffens ist „noch ein echtes und letztes Highlight“. Willy Meersmann, der bisherige Leiter des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums, steht in einem der drei Musiksäle der Schule, dort begutachtet er die neueste Errungenschaft der Schule – ein rund 80 Jahre alter Flügel.

Lars Heinrichs, Schüler der Jahrgangsstufe elf, lässt das gute Stück direkt erklingen. Der Flügel ist eine Spende von Toni Baltes und Guido Vaßen, beide führen das Unternehmen „Leer & Gut“, das sich auf Haushalts-, Wohnungs- und Büroauflösungen, Seniorenumzüge sowie Nachlass- und Sammlungsankäufe spezialisiert ist. Irgendwann stieß der Betrieb auf diesen Flügel, den Baltes und Vaßen angekauft haben, wie übrigens alles, was sie aus den Auflösungen heranholen. Dann kam der Kontakt zu Willy Meersmann, der sich gut vorstellen konnte, ein solches Instrument in einem der Musiksäle unterzubringen. „Hier stand nur ein altes Klavier. Mit dem Flügel gewinnt der Musikunterricht natürlich an Qualität“, war sich Meersmann bei der offiziellen Übergabe sicher. Indes muss der Flügel nur noch gestimmt werden. Dass er vom Klang her nämlich noch nicht rund läuft, hörte nicht nur Musiklehrer Alexander Hergert.

Es reicht aber schon mal für „Viva La Vida“ von Coldplay, diesen Song holte Schüler Lars Heinrichs nämlich schon mal aus dem Flügel heraus, übrigens auch sehr zur Freude der Schüler.

Obwohl der Flügel schon mehr als 80 Jahre auf dem Buckel hat, präsentiert er sich in einem hervorragenden Zustand. Allerdings mussten die Mitarbeiter von „Leer & Gut“ ihr ganzes Können beweisen, um das Instrument aus der dritten Etage zu bekommen. „Das war schon eine richtige Herausforderung“, sagten Baltes und Vaßen übereinstimmend. Für sie war es selbstverständlich, den Flügel der Schule zu überlassen. „Es geht ja auch um Nachhaltigkeit, um den sozialen Charakter. Wir denken, dass das Instrument einen guten Platz gefunden hat.“ Laut einer Schätzung ist der Flügel noch rund 2.500 Euro wert. Baltes und Vaßen leben dieses Ideal auch in ihrem Betrieb. Wenn es darauf ankommt, werden Kleidung und Möbel an bedürftige Menschen verschenkt, auch Charity-Trödeltage zählen zu den regelmäßigen Aktionen des Unternehmens. Auch versuchen Baltes und Vaßen, schwer vermittelbare Arbeitssuchende betrieblich zu integrieren.

Und dann kam ein letzter großer Moment für Willy Meersmann: Während Lars Heinrichs weiter für die musikalische Unterhaltung sorgte, verabschiedete sich der Schulleiter von jedem einzelnen Schüler, und zwar per Handschlag.

(StadtSpiegel)