1. Städte

Volles Haus bei Viersener Frühstart

Volles Haus bei Viersener Frühstart

Gut 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen zum ersten Unternehmerfrühstück des Jahres 2018 in die Villa Marx. Eingeladen dazu hatte sie die Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen gemeinsam mit der Sparkasse Krefeld.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller begrüßte die Vertreter von Unternehmen aus den unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen. Anschließend reichte sie den Staffelstab an Rainer Pütz von der Sparkasse Krefeld weiter.

Pütz erinnerte kurz an den ersten Börsencrash vor 111 Jahren. Er sagte, heute gehe es der Wirtschaft in Viersen dagegen gut. Ob die Wirtschaft tatsächlich floriere, lasse sich leicht an Zahlen festmachen. Wie zufrieden die Viersener Unternehmerinnen und Unternehmer mit ihrem Standort sind, dagegen nicht. Ein Grund, warum Thomas Küppers, Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung bei der Stadt Viersen darum bat, die Betriebe mögen sich rege an der aktuellen Standortanalyse der IHK beteiligen. Ziel sei es, „immer besser zu werden.“

Anschließend verwies Küppers auf eine im Mai beginnende Veranstaltungsreihe rund um die Facetten der Digitalisierung. Gemeinsam mit Kooperationspartnern sollen die vielfältigen Bereiche der digitalen Transformation vorgestellt und bearbeitet werden.

Damit möglichst viele Unternehmen dafür die bestmögliche technische Ausstattung erhalten können, hat die Stadt Viersen einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Glasfaser zum Ausbau des Breitbandangebotes im Stadtgebiet besiegelt. Mit Informationen zu den Möglichkeiten und der Vermittlung der Chancen, die der Ausbau des schnellen Internets für die Stadt, die Unternehmen und die Menschen bedeutet, will die Wirtschaftsförderung ihren Teil zum Ausbau beitragen.

Dabei müsse man, sagte die Bürgermeisterin anlässlich der Unterzeichnung, in die Zukunft denken: Wann wieder so gute Chancen auf einen raschen Ausbau wie zurzeit kämen, sei nicht abzusehen. Neben der Förderung der öffentlichen Diskussion über den Breitbandausbau unterstützt die Stadt Viersen, wie schon bei anderen Anbietern, die Deutsche Glasfaser durch rasche Genehmigungsverfahren für Baumaßnahmen.

Beim gemeinsamen Frühstück wurden dann in bester Stimmung alte Kontakte aufgefrischt und neue Verbindungen innerhalb Viersens geknüpft.

(Report Anzeigenblatt)