Pater Willi Jacobs feiert am Sonntag das Goldene Priesterjubiläum: Von Bösinghoven auf die Insel Timor

Pater Willi Jacobs feiert am Sonntag das Goldene Priesterjubiläum : Von Bösinghoven auf die Insel Timor

Am Sonntag, 19. Oktober, 11.15 Uhr feiert Pater Willi Jacobs anlässlich seines Goldenen Priesterjubiläums eine Heilige Messe in der Kirche St. Pankratius, Bösinghoven, von-Arenberg-Straße 27. Im Anschluss gegen 12.15 Uhr findet ein Beisammensein im Pfarrzentrum statt, wozu die Gemeinde eingeladen ist.

Und er hat eine lange Geschichte, die in Meerbusch begann:

Pater Willi Jacobs, geboren 1935, wuchs mit seinem Zwillingsbruder Hubert und sechs Geschwistern in seinem Elternhaus in Ossum auf. Seit 1956 gehört er den Steyler Missionaren an. Vorbereitet durch Prelat Georg Buscher ging er 1950 ins Missionshaus der Steyler Missionare nach Geilenkirchen und anschließend nach Bad Dribtirg zur weiteren schulischen Ausbildung. 1958 begann für ihn das Noviziat in St. Augustin bei Siegburg und das Studium im dortigen Missionspriesterseminar. In Mödling bei Wien absolvierte er das philosophische Jahr. Die ersten Gelübde erfolgten im Mai 1960. 1964 legte er die ewigen Ordensgelübde ab. Nach der Diakonatsweihe be-kam er die Missionsbestimmung für die Insel Timor in Indonesien.

Am 17. Oktober 1964 weihte Bischof van den Tillaard, Diozöse Atambua Timor, ihn und 30 Mitbrüder zum Priester in St. Augustin bei Siegburg. Nach einem pastorales Jahr in München verließ er 1965 per Schiff Europa. Von Jakarta brachte ihn ein Missionsschiff zur Insel Flores zum Sprachstudium.

Im August 1966 begann er im Süden der Insel Timor in einer Pfarrei mit 20.000 Christen seine seelsorgliche Tätigkeit. Diese Arbeit wurde durch die Heimatgemeinde St. Pankratius mit vielen Aktivitäten unterstützt. Der Ertrag aus regelmäßigen Altmaterialsammlungen und Basaren und privaten Zuwendungen waren ihm eine große Hilfe.

Nach fast 30 Jahren musste er aus gesundheitlichen Gründen zurückkehren und arbeitet nun als Seelsorger in einem Krankenhaus in Goch am Niederrhein. Es ist der Geburtsort des Heiligen Arnold Janssen, dem Gründer seines Ordens. In Freude und Dankbarkeit feiern die Bösinghovener Christen ihren Jubilar am Sonntag, 19. Oktober, um 11. 15 Uhr in St. Pankratius die Heilige Messe zu seinem goldenen Priesterjubilum. Anschließend sind alle ganz herzlich zu einer Begegnung mit ihm in das Pfarrzentrum eingeladen. Pater Willi Jacobs verzichtet auf persönliche Geschenke. Sein Wunsch ist es, dass die Mission in Timor mit einer Spende unterstützt wird.

(Report Anzeigenblatt)