Vorsicht am Telefon, wenn die „Kripo“ anruft

Vorsicht am Telefon, wenn die „Kripo“ anruft

Die Kriminalpolizei warnt vor den Anrufen von Betrüger. Bei der Einsatzleitstelle der Kreispolizei in Viersen meldeten sich jetzt mehrere Bürger, die von angeblichen Kriminalbeamten angerufen worden waren.

Die unbekannten Anrufer stellten zwar keine konkreten Forderungen, teilten den Angerufenen aber mit, dass sie in nächster Zeit Opfer von Einbrüchen werden sollten oder dass Kripobeamte bei ihnen vorbeikommen würden.

Vermutlich dürfte es sich hier um eine Variante der sogenannten Enkeltrickbetrügereien handeln, mit der vorzugsweise Seniorinnen und Senioren telefonisch unter Druck gesetzt werden. Die Anrufer täuschen vor, in einer Notlage zu sein und Geld zu benötigen. Dabei nutzen sie die Hilfsbereitschaft der älteren Menschen aus.

Der Trick mit den falschen Kripobeamten soll wohl dazu dienen, den Anrufen einen offiziellen Anstrich zu geben. Dabei bauen die Betrüger auf das Vertrauen, dass die Senioren in der Regel der Polizei entgegenbringen. Entweder versuchen die Anrufer, ihre Opfer auszuhorchen und an Bankdaten oder andere persönliche Informationen zu gelangen, oder sie versuchen einen Besuchstermin in der Wohnung der Angerufenen zu vereinbaren.

Sind die angeblichen Kripobeamten dann unter einem Vorwand erst einmal in der Wohnung ihrer Opfer, täuschen sie oft die Notwendigkeit einer Durchsuchung vor und bestehlen dabei die Wohnungsinhaber.

(StadtSpiegel)