Vorsicht geboten bei Eis und Schnee

Vorsicht geboten bei Eis und Schnee

Der Deutsche Wetterdienst warnt in diesen Tagen immer wieder vor Schnee, Sturmböen und Glätte auf den Straßen. Wer auf das Auto angewiesen ist, sollte jetzt besonders umsichtig fahren und einige Tipps beachten – zusammengestellt von Versicherungsexperte Mathias Zunk vom Gesamtverband der Deutschen

p>(GdV).

Autos müssen bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte mit Matsch- und Schnee-Reifen mit angemessener Bereifung unterwegs sein. Vor Fahrtantritt sollten Autofahrer auch für freie Sicht sorgen. Ein Guckloch in der vereisten Scheibe reicht dafür nicht aus.

Nein. Bei kleineren Blechschäden, bei denen niemand verletzt wurde, können die Beteiligten den Unfall auch selbst dokumentieren und gemeinsam ein Unfallprotokoll anfertigen. Diese sollte aber die gleichen Angaben enthalten, wie ein Polizeiprotokoll. Am besten gelingt das mit dem Europäischen Unfallbericht. Den Europäischen Unfallbericht erhält man kostenlos bei seiner Kraftfahrtversicherung.

Wurden Personen verletzt oder ist ein erheblicher Blechschaden entstanden, sollte immer die Polizei verständigt werden. Manchmal ist es auch schwierig zu beurteilen, wann eine Delle eine Delle bleibt und wann sie sich als größerer Schaden entpuppt. Im Zweifel sollte auch hier die Polizei dazu geholt werden. Vor allem, wenn man das Gefühl hat, dass irgendetwas nicht stimmt, Drogen im Spiel sind oder der Unfallgegner versucht, einem die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Die Kfz-Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers übernimmt den Schaden des Unfallgegners. Der Abschluss einer Kaskoversicherung ist im Gegensatz zur Kfz-Haftpflicht freiwillig. Die Vollkaskoversicherung übernimmt die Kosten für die Reparaturen am eigenen Auto. Erstattet werden jeweils die Reparaturkosten, bei Totalschaden der Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwerts des Fahrzeugs.

Sind keine Versicherungspapiere zur Hand aber der Versicherer muss unverzüglich informiert werden, dann hilft der Zentralruf der Autoversicherer unter 0800 2502600 weiter.

(StadtSpiegel)