Ab heute wird in Büderich gepflastert: Vorsicht geboten!

Ab heute wird in Büderich gepflastert : Vorsicht geboten!

In den Herbstferien, von Montag, 6., bis einschließlich 19. Oktober, muss die Dorfstraße in Büderich für zwei Wochen zwischen Feldstraße und Theodor-Hellmich-Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt werden.

Umleitungen werden eingerichtet. Der Grund: Im Zuge der vom Stadtrat beschlossenen Maßnahmen zur Temporeduzierung auf Büderichs Einkaufsmeile wird der Kreuzungsbereich Dorfstraße/Feldstraße „aufgepflastert“. Auf einer Länge von 34 Metern wird die Fahrbahn erhöht – allerdings nicht mit Pflastersteinen, sondern mit einer stärkeren Asphaltschicht, die allzu schnelle Fahrzeuge bremsen soll.

Dafür wird das von der Stadt beauftragte Straßenbauunternehmen die bestehende Fahrbahndecke abfräsen, neu eindecken und markieren. Im nächsten Schritt sollen an der Dorfstraße „Dialog-Displays“ aufgestellt werden, um Autofahrer, die Tempo 30 überschreiten, zu warnen. „Da die Dorfstraße eine Landesstraße ist, sind unsere Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung leider sehr begrenzt“, so Stadtsprecher Michael Gorgs.

Die jetzt anstehenden Maßnahmen seien eng mit dem Landesbetrieb Straßenbau abgestimmt.

Die Rheinbahn hat unterdessen die Änderungen bekannt gegeben, die die Fahrgäste der Buslinie SB 51 vom 6. bis 19. Oktober beachten müssen: Demnach fahren die Busse in Richtung Kaarst ab der Haltestelle „Büderich, Landsknecht“, eine Umleitung, in Richtung Flughafen ab der Haltestelle „Am Roten Kreuz“. Die Haltestellen „Brühler Weg“ und „Büderich, Kirche“ werden an die Haltestelle „Brühler Weg“ der Linie 829 verlegt. Aushänge an den betroffenen Haltestellen und Durchsagen in den Bussen informieren die Kunden.

(Report Anzeigenblatt)