„War schon als Knirps dabei“

„War schon als Knirps dabei“

50 Jahre bei der Feuerwehr – das ist doch was ! Für diese „Halbe-Jahrhundert-Bereitschaft“ wurde der Woofer Feuerwehrmann Rolf Mertens (68) jetzt vom Verband der Feuerwehr NRW ausgezeichnet.

Und auch seine Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Woof ehrten ihn mit einer Glastrophäe, die eine Flamme darstellt.

Großvater Matthias war schon bei der Woofer Feuerwehr, Vater Peter ebenso. Da war es doch schon für Klein-Rolf selbstverständlich: „Da will ich später auch mitmachen!“ Wenn die FF Woof ihre Übungen abhielt, dann war Rolf stets dabei und beobachtete genau, wie alles vonstatten ging: Wie die Löschwagen in Position fuhren, wie die Schläuche ausgerollt wurden und die Leitern hochfuhren. „Als Knirps bekam ich große Augen, wenn ich erlebte, wie die damals noch verwendete alte Feuerwehrpumpe, die nur von ganz wenigen bedient werden konnte, zum Einsatz kam.“

Im Jahre 1964 ging der große Wunschtraum von Rolf Mertens in Erfüllung und er konnte endlich seine Feuerwehruniform anziehen und der Freiwilligen Feuerwehr Woof aktiv betreten. Vorbei also die Zeit des Zuschauens, von nun an hieß es: Im Notfall eingreifen, helfen in vielen bedrohlichen Situationen, falls nötig sogar Leben retten.

Rolf Mertens durchlief alle Schulungs – und Ausbildungsstufen, bewährte sich, verschaffte sich großen Respekt, und wurde sogar 1992 zu Einsatzführer der Woofer Florianer bestimmt. Mit dem Erreichen des 60. Lebensjahres im Jahre 2006 verabschiedete sich Rolf Mertens vom aktiven Dienst, wie es bei der Feuerwehr so üblich ist. Über die Ehrenabteilung bleibt er allerdings der Feuerwehr, somit seinen Kameraden, weiterhin erhalten.

(StadtSpiegel)