1. Städte

Warnung vor Energie-Beratern

Warnung vor Energie-Beratern

Die am vergangenen Wochenende erfolgte „Thermografie-Befliegung“ des Meerbuscher Stadtgebietes und die begleitende Berichterstattung in den Medien haben offensichtlich findige Energieberater mit Geschäftssinn auf den Plan gerufen.

Die Berater melden sich telefonisch bei Meerbuscher Bürgern und bieten mit Blick auf die Befliegung und deren Ergebnisse eine kostenlose Energieberatung zu Hause an. Entsprechende Hinweise gingen am vergangenen Mittwoch bei der Stadtverwaltung ein. Klimaschutzmanagerin Johanna Neumann rät von solchen ad hoc-Angeboten ab. „Wie berichtet beginnt jetzt erst die aufwendige Auswertung der rund 8.000 Wärmebilder, die bei der Befliegung geschossen wurden. Erst im Herbst können Hausbesitzer dann auch ihr persönliches Bild bestellen.“ Jetzt vorschnell zu reagieren, sei deshalb nicht ratsam.

(Report Anzeigenblatt)