1. Städte

Weihnachtsmarkt der Superlative

Weihnachtsmarkt der Superlative

Der 32. Anrather Weihnachtsmarkt am ersten Adventssonntag ist ein ganz besonderer Markt. Erstmalig findet der beliebte Budenzauber nicht nur in der Fußgängerzone statt, sondern auch auf dem neuen Marktplatz, der im Zuge der Ortskernumgestaltung entstanden ist.

Von 11 bis 19 Uhr können die Besucher am 30. November den größten Anrather Weihnachtsmarkt aller Zeiten hautnah erleben.

„Wir verzeichnen die höchste Anmeldezahl. In Anrath tut sich was! Und das merken auch unsere Partner!“, freut sich Anja Hasenbeck. Sie steht federführend zusammen mit Daniela Helten und Christoph Grass an der Spitze des Teams vom Arbeitskreis Weihnachtsmarkt. Über 90 Stände von auswärtigen Ausstellern und den vor Ort ansässigen Einzelhändlern sowie Vereinen werden die Besucher mit einem breit gefächerten Angebot überraschen.

Die Palette reicht von Schmuck über Holzarbeiten, Kissen, Tagebücher, Krippen und Patchwork bis hin zu Bekleidung. Gegen kalte Füße können Puschen gekauft werden und derjenige, der wirklich schon alles hat, könnte zum Beispiel mit einer ausgefallenen Deko-Idee überrascht werden. Selbstverständlich kann auch wieder der Weihnachtsbaum für daheim gekauft werden.

Auf dem neuen Marktplatz, der vom Kreisverkehr bis zur Berliner Straße für den Autoverkehr gesperrt ist, steht neben weiteren Ständen auch die Aktionsbühne. „Unsere Besucher erwartet hier den ganzen Tag ein abwechslungsreiches Programm“, verrät der Werberingvorsitzende Peter Küppers.

„Die Zuschauer können sich unter anderem auf die singenden Weihnachtsmänner aus Paderborn freuen. Sie treten auf mit Kinderliedern, alten Weihnachtsliedern, aber auch selbst geschriebenen Stücken rund um diese schönste Zeit des Jahres.“

Auf der Bühne gibt es zudem sportliche Aktivitäten zu sehen. Neu ist ein Duo aus Magdeburg – gesponsert von der Volksbank Mönchengladbach. Es führt die Weihnachtsmann-Sprechstunde auf dem großen Thron durch. Überdies ist der Engel der Wünsche als „Walkact“ in der Anrather Innenstadt unterwegs. Die Kinder können sich darüber hinaus auch auf Kinderschminken in einem beheizten Zelt freuen. Wenn schließlich die Dunkelheit hereinbricht, beginnt ein ganz besonderer Lichterzauber, denn dann startet eine weihnachtliche Feuershow auf dem Marktplatz. Kinder können sich außerdem auf ein nostalgisches Kinderkarussell freuen. Die erste Herrenhandball-Mannschaft des TVA verwöhnt die Besucher mit warmen Getränken und auch kulinarisch hat der Marktplatz einiges zu bieten. Die Palette reicht von Crêpe bis zu Rostbratwurst und Maronen. Die bekannten Baumstriezel gehören ebenfalls mit zum Angebot.

  • Max Rehberg startet 2024 einen erneuten
    Kirschbaum International 2024 : Kirschbaum International: Spitzentennis in Büderich
  • Beim „Etwas anderen Markt“ am kommenden
    Ein Paradies für Leseratten : Bücherei lädt zum Flohmarkt
  • Ein besonderer Einsatz für Polizei und
    Retten, Bergen, Löschen, Schützen: Einsatzbericht 2023 : „Die Feuerwehr kommt immer“

Dass ganz Anrath weihnachtlich geschmückt ist, versteht sich von selbst. Die Weihnachtsbeleuchtung strahlt stimmungsvoll. Und bei leiser Weihnachtsmusik im Hintergrund macht das Bummeln doppelt Spaß, zumal auch die Einzelhändler ihre Geschäfte geöffnet haben. Denn der Sonntag des Anrather Weihnachtsmarktes ist verkaufsoffen.

Leider fehlt in diesem Jahr – aus Krankheitsgründen – die beliebte Gelderländer Puppenbühne. Deshalb bildet erstmals der Indoor-Spielzeuganhänger der Kreativen Spielewerkstatt Grefrath den Abschluss der Festmeile an der Jako-Krebs-Straße in Höhe des Geschäfts „Sternenhimmel“. Dabei handelt es sich um ein Okidoki-Land in klein, das Kinder zum Toben und Spielen einlädt. Diese Attraktion sponsert die Sparkasse Krefeld.

(StadtSpiegel)