Welt-Aids-Tag am 1. Dezember

Zahlreiche Informationen und Aktionen gibt es rund um den morgigen Montag in vielen Städten : Morgen: Welt-Aids-Tag am 1. Dezember

Rund um den Welt-Aids-Tag am 1. Dezember sind im Rhein-Kreis Neuss zahlreiche Aktionen geplant. Im Mittelpunkt stehen die Themen HIV-Übertragung, das Risikoverhalten, aber auch die Solidarität mit den Betroffenen.

Bei den Info-Ständen in Neuss, Kaarst, Grevenbroich und Dormagen ist Gabriele Neumann, Aidsberaterin des Rhein-Kreises Neuss, vor Ort.

In Neuss steht ein Infostand am Montag, 1. Dezember, von 9 bis 15 Uhr vor dem Rathaus. Die Streetworker des Sozialdienstes Katholischer Männer (SKM) Neuss und der Diakonie sind ebenso dabei wie Schüler der Janusz-Korczak-Gesamtschule, des Quirinus-Gymnasiums und der Maximilian-Kolbe-Hauptschule. Darüber hinaus findet am Montag, 8. Dezember, die Theateraufführung "Dossier Ronald Akkerman" für Schüler der Janusz-Korczak-Gesamtschule statt.

In Dormagen laden Schüler der Berta-von-Suttner-Gesamtschule Nievenheim am Dienstag, 2. Dezember, von 9 bis 13 Uhr zu Aktionen auf dem Marktplatz vor dem Rathaus ein. Unterstützt werden die Jugendlichen vom Stadtjugendamt Dormagen und von Mitarbeitern des Jugendzentrums "Die Rübe" der Diakonie.

Aidsberaterin Gabriele Neumann bietet im Kreisgesundheitsamt HIV-Tests und persönliche Beratung an. Ihre Sprechstunden sind dienstags von 13.30 bis 15 Uhr sowie donnerstags von 8.45 bis 11.15 Uhr sowie nach Vereinbarung in Neuss an der Oberstraße 91. Im Gesundheitsamt in Grevenbroich an der Lindenstraße 10 findet ihre Sprechstunde immer mittwochs von 9 bis 11 Uhr statt. Gabriele Neumann ist telefonisch unter 02131 928—5391 sowie per E-Mail unter gabriele.neumann@rhein-kreis-neuss.de .

(Report Anzeigenblatt)