Weltrekord soll fallen

Weltrekord soll fallen

Das wird eine heiße Show. Der Schiefbahner Dennis Just will am Samstag, 25. März, 19 Uhr, im Freizeitzentrum Willich an der Schiefbahner Straße den Weltrekord im Feuerspucken aus dem Liegen brechen.

Aktuell liegt dieser bei einer Feuersäule von 4,50 Meter Höhe.

Der 23-jährige Lagerist , der seine Ausbildung bei der Brocker KG gemacht hat und heute in der Helios-Klinik in Krefeld arbeitet, hat 2014 mit dem Feuerspucken begonnen. „Aus einer Laune heraus“, wie er sagt. Da er zuvor einen Martinszug mit einer Pechfackel begleitet hatte, holte er sich spontan eine Flasche Brennspiritus und probierte sein Glück. „Das sollte man auf keinen Fall nachmachen“, warnt er eindringlich.

Zum einen verwendet man zum Feuerspucken Lampenöl oder eine Spezialflüssigkeit für Feuerspucker, zum anderen sollte man die Spucktechnik zunächst mit Wasser üben. Nicht zuletzt warnt die Vergiftungs-Informations-Zentrale der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität davor, dass beim Feuerspucken kleine Mengen der Brennflüssigkeit eingeatmet werden und sich wie ein Ölfilm über die Lungenbläschen ausbreiten können – bis zur akuten Erstickungsgefahr!

Den Autodidakten ficht das nicht an. Er hat seine Kunst inzwischen so verfeinert, dass er mit massiven Druck das Feuer in große Höhen spucken kann. Zudem ist der Weltrekordversuch für einen guten Zweck gedacht. Firmen und private Sponsoren stellen für jeden Zentimeter der Feuersäule Geld für die Kinderstation der Helios-Klink zur Verfügung. Knackt Dennis Just den Rekord, kommen so um die 500 Euro zusammen.

(StadtSpiegel)