Weltstars bei der „Sommermusik“

Weltstars bei der „Sommermusik“

Für die seit neun Jahren beliebten Open Air Konzerte im Rheydter Schloss meldet der Veranstalter gute Vorverkaufszahlen. "Knapp drei Monate vor dem Start sind zwei Drittel der Tickets, rund 5.000, weg" freut sich Festivalleiter Günter vom Dorp über den positiven Zuspruch.

Die ausgesuchte Mischung aus Klassik, Pop, Folk und Tanz hat die Sommermusik in wenigen Jahren zu einem kulturellen Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt werden lassen.

Mit der irischen Tanztruppe "Rhythm of the Dance" steht ein außergewöhnlicher Abend auf dem Festivalprogramm. Diese Show hat den ganzen Erdball bereist, tritt zur Zeit noch in den USA auf und kommt zu einem Kurzbesuch wieder nach Deutschland zurück. 30 Tänzer, drei Tenöre und Musiker zeigen in farbenprächtigen Kostümen und in einer rasanten Choreographie traditionellen und modernen Stepdance in atemberaubendem Tempo und höchster Präzision.

Mehr als fünf Millionen begeisterte Besucher weltweit haben "Rhythm of the Dance" erlebt. Die Truppe ist am 22. August erstmalig bei einem Open Air zu Gast in Mönchengladbach.

Mit Weltstar Josè Feliciano präsentiert Günter vom Dorp am 30. August ein weiteres Highlight am Rheydter Schloss. "Die seltenen Konzerte des blinden Sängers sind ergreifende Momente, die man nie vergisst. Feliciano hat eine unglaubliche Präsenz und er fesselt seine Zuhörer vom ersten Ton an". Der mehrfache Grammy-Gewinner kommt eine Woche vor seinem 70. Geburtstag zu seinem einzigen Deutschlandbesuch nach Mönchengladbach. Im Programm sind alle Hits aus der langen Karriere des Sängers.

Zur Zeit sind noch für alle Konzerte — außer den "Wise Guys" — vergünstigte Karten erhältlich; an der Abendkasse gibt es einen Aufschlag von 5 Euro auf die Vorverkaufspreise. Für die unbestuhlten Konzerte mit Soulstimme Laith Al Deen (25. August), Schlagerikone Dieter Thomas Kuhn (26. August) und die Lokalmatadore "FUN & FRIENDS" mit dem Jugend-Sinfonieorchester (29. August) wird das knappe Sitzplatzangebot allerdings schon eng.

Weitere Konzerte: Klassik Open Air mit den Niederheinischen Sinfonikern unter dem Motto "La dolce Vita" (21. August), Songwriter Albert Hammond (23. August) und die Pop-Folkentdeckung "Mrs. Greenbird" (27. August). Die Schirmherrschaft der Sommermusik Schloss Rheydt hat Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners.

(Report Anzeigenblatt)