1. Städte

Baugebiete in Nettetal: Wenn aus Plänen Häuser werden

Baugebiete in Nettetal : Wenn aus Plänen Häuser werden

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen — die Wege dazwischen sind in Nettetal kurz. Die Seenstadt, gelegen mitten im Naturpark Schwalm-Nette, mit einer vielseitigen und reizvollen Naturlandschaft, bietet zahlreiche Möglichkeiten, das Leben zu genießen.

Nettetal. Ausgedehnte Spaziergänge, interessante Sport- und Freizeitmöglichkeiten, vielfältige Kulturlandschaft, reizvolle Einkaufsmöglichkeiten und eine gut ausgebaute Infrastruktur liefern alles, was man zum Wohnen und Leben braucht. Um den Anforderungen an das Lebensumfeld seiner Bürger gerecht zu werden, wurde mit dem Stadtentwicklungskonzept aus dem Jahr 2014 eine Leitlinie für die künftige Stadtentwicklung geschaffen.

Orientiert an den Wünschen und Bedürfnissen der Bürger und Bau-Interessenten befinden sich derzeit verschiedene Gebiete in der Realisierung: Egal, ob in einem historischen Dorfumfeld, in der Nähe zur wichtigen Verkehrsinfrastruktur (Autobahnanschluss | Bahnhof) oder direkt in fußläufiger Entfernung zu Einkaufs- bzw. Stadtzentren, hier findet jeder das Zuhause, was zu ihm passt.

Lobberich: Wohnen am Niedieck-Park

Prägend in der Industriegeschichte Nettetals war die Samtweberei der Firma Niedieck in Lobberich. Auf den ehemaligen Betriebsgeländen ist mittlerweile ein Wohnpark mit hoher Lebensqualität entstanden. Ein großzügiger Park mit viel Grün in fußläufiger Entfernung zu Lobberichs Innenstadt sowie dem städtischen Krankenhaus zeichnet die Lage aus.
Entlang der Niedieckstraße sind bereits zahlreiche neue Häuser sowie Eigentumswohnungen errichtet worden oder befinden sich aktuell in der Vermarktung. Besonderes Augenmerk bei den Wohnungen liegt in der barrierearmen bzw. —freien Errichtung.

Lobberich: An der Weberei

Auf dem Gelände der alten Teppich-Produktionsstätte longlife entstehen nördlich der Innenstadt von Lobberich hochwertige Eigentumswohnungen sowie Reihen- und Doppelhäuser. Eine hervorragende Standortqualität und das Lobbericher Zentrum in fußläufiger Entfernung zeichnen dieses Wohnareal aus

Leuth: Dörfliches Wohngebiet Südlich Hampoel

Der Stadtrat hat kürzlich den Bebauungsplan Le-252 "Südlich Hampoel" als Satzung beschlossen. Das Plangebiet befindet sich am südlichen Ortsrand des Stadtteils Leuth, südlich der Straße Hampoel zwischen dem Austalsweg und dem Buscher Weg. Es handelt sich um ein Wohngebiet mit frei stehenden Einfamilienhäusern sowie Doppelhäusern in dörflicher Atmosphäre. Leuth ist heute zusammen mit dem Stadtteil Hinsbeck das touristische Herzstück der Stadt Nettetal und ein beliebter Naherholungsort. Seit 1993 ist die Stadt Nettetal mit diesen beiden Stadtteilen "staatlich anerkannter Erholungsort".

  • Der Besuch im Düsseldorfer Landtag brachte
    Schützen besuchen den Landtag : Politik hautnah erleben
  • Die Verantwortlichen um Landrat Andreas Coenen
    „DeinRadSchloss“ im Kreis Viersen : 113 neue Fahrradboxen
  • Zehn Nettetaler Mannschaften dürfen sich auch
    Trikotsponsoring : Bewerben und Trikots sichern

Studentisches Wohnen in Kaldenkirchen

Nettetal entwickelt sich immer mehr zur Studentenstadt, da viele Studenten der Fontys-Hochschule in Venlo Nettetal durch seine Grenznähe als idealen Wohnstandort erkannt haben. Besonders der Stadtteil Kaldenkirchen in unmittelbarer Nähe zur Grenze wird dabei nachgefragt. Hier gibt es durch ein gut ausgebautes Bahn- und Busnetz, zahlreiche Radwege und nicht zuletzt das hervorragende Autobahn- und Straßennetz kurze, schnelle Wege in alle Richtungen. Ein attraktives Freizeitangebot für Studenten ist in Kaldenkirchen natürlich ebenfalls vorhanden. Die Baugesellschaft Nettetal AG kooperiert bereits seit einigen Jahren mit der Fontys- Hochschule in Venlo. Sie bietet entlang der Ringstraße sowie neu auf der Heinestraße 1 bis 3 verschiedene Wohnkonzepte für Studenten an. Informationen zu Studentenwohnungen gibt es im Internet unter www.baugesellschaft-nettetal.de.

Breyell: Wohngebiet Hohlweg
Ein Gebiet mit frei stehenden Einfamilienhäusern und Doppelhäusern mit großzügigen Grundstücksgrößen entsteht am Ortsrand des Stadtteils Breyell. Besonders schön ist der unverbaubare Blick in die Natur. Die Planung schreitet hier zügig voran, so dass die Erschließungsmaßnahmen voraussichtlich im Herbst 2016 beginnen können.

Hinsbeck: Wohngebiet am Krugerpfad

Ein von Grün geprägtes Wohngebiet entsteht außerdem im Stadtteil Hinsbeck mit verschiedenen Wohnformen. Hier werden Einfamilienhäuser zusammen mit Doppelhäusern und barrierearmen bzw. -freien und seniorengerechten Wohnungen in landschaftlich exzellenter Lage, dabei dennoch gut integriert, gebaut.

Lobberich: Wohnen und Gewerbe zwischen Färberstraße und Van-der-Upwich-Straße

Hier werden in naher Zukunft frei stehende Einfamilienhäuser sowie Doppelhäuser in einem gut integrierten Wohnquartier nahe der Lobbericher Innenstadt entstehen.