1. Städte

Wenn es im Knie knirscht

Wenn es im Knie knirscht

Rund 150 Gelenke sind täglich im menschlichen Körper aktiv, weshalb es im Laufe der Jahre zu Verschleißveränderungen und Entzündungen der Gelenke kommen kann. Gelenkerkrankungen, insbesondere degenerative Veränderungen, stellen in Deutschland die häufigste Beeinträchtigung des Bewegungs- und Stützapparates dar.

Beinahe jeder zweite Mensch über 45 Jahren ist von Gelenkschmerzen betroffen.

Wann gelenkerhaltend behandelt wird und wann der Ersatz eines arthrotisch veränderten Gelenkes sinnvoll ist, erfahren Interessierte und Betroffene beim Aktionstag am Sonntag, 25. Oktober, von 11 bis 16 Uhr im Endoprothetik-Zentrum Mönchengladbach im Krankenhauses Neuwerk. Prof. Dr. David Pfander, Leiter des Endoprothetik-Zentrums, gehört seit Oktober 2014 zum Chefarzt-Team des Krankenhauses Neuwerk. Er leitet die Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulentherapie. Zum Thema „Endoprothetik der großen und kleinen Gelenke“ spricht er um 13 Uhr im Vortragssaal. Der Leiter des savita Gesundheits- und Bewegungszentrums, Markus Seipelt, beginnt mit seinem Vortrag „Arthrose, Sport und Ernährung“ bereits um 11 Uhr.

Eine Ausstellung im Foyer mit Prothesen zum Anfassen, einer Arthroskopie am Modell und der Vorstellung von konservativen Therapiemöglichkeiten bietet einen Überblick über die Vielfältigkeit der Behandlungsmethoden. Ergänzt wird das Programm durch Demo-OPs am Knie und Hüftgelenk sowie durch Fachvorträge.

(StadtSpiegel)