„Wer hat mich gerettet?“

„Wer hat mich gerettet?“

Anfang August half eine Unbekannte mit Hund im Meererbusch Johannes Cursiefen nach seinem Zusammenbruch, den Rettungsdienst zur seiner Notstelle im Wald zu leiten. Jetzt geht es ihm besser – und er sucht seine „Retterin vom Meererbusch“.

Johannes Cursiefen (61) sitzt dankbar neben seiner Frau Marion auf der Couch im Wohnzimmer. Das Strümper Ehepaar ist glücklich: Ihm geht es wieder besser. Doch nun haben sie ein schlechtes Gewissen. Der schwer Herzkranke ist am Mittwoch, 5. August, zwischen 13 und 14 Uhr im Meererbusch beim Nordic Walking zusammengebrochen. „Er sackte einfach weg, seine Lippen waren ganz weiß“, berichtet Marion Cursiefen. Da er ein schweres Herzleiden hat, ging das Ehepaar direkt von einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall aus. Marion Cursiefen hatte zwar das Handy dabei und verständigte auch den Rettungsdienst, doch hatte sie in all der Panik keine Ahnung, wo sie sich im Wald befanden. „Sie wollten auch wissen, wie meine Handynummer ist. Aber die weiß ich nicht auswendig und meine Brille hatte ich auch nicht dabei.“ Dann schritt ihre „Heldin“ ein. Eine Spaziergängerin mit Hund erkannte die Notsituation und sprang dem Ehepaar zur Seite. „Sie wies den Rettungsdienst an, zur Straße Broicherseite zu fahren.“ Zudem suchte sie die Handynummer von Marion Cursiefen heraus. „Das hätte ich nicht alleine geschafft. Im einen Arm mein Mann, in der anderen das Handy.“ Die „Retterin vom Meererbusch“ sei dann schnell zur Broicherseite gelaufen, zu Notarzt und Rettungswagen, und instruierte die Ärzte und Sanitäter. Sie zeigte ihnen den Weg in den Wald hinein, zu dem Ehepaar. „Aber danach war sie verschwunden – und wir wissen nicht, wer sie ist.“ Zum Glück stellte sich dann in der Helios-Klinik in Krefeld heraus, dass es nur ein Kollaps war. „Aber wir mussten bei seiner Vorerkrankung, bei seinem schweren Herzleiden davon ausgehen, dass es viel schlimmer war.“ Drei Tage musste Johannes Cursiefen (61) zu einem „General-Check“ in der Klinik bleiben, dann stand direkt im Anschluss ein lange geplanter Erholungsurlaub an. „Jetzt sind wir zurück – und haben ein schlechtes Gewissen“, sagt Johannes Cursiefen. Das Ehepaar wolle sich wenigstens bei der unbekannten „Retterin vom Meererbusch“ bedanken Daher sucht das Paar jetzt die Frau. Sollte sich die Dame finden, meldet sie sich bitte beim Extra-Tipp Meerbusch unter 02154/916481.

(Report Anzeigenblatt)