Wer nimmt ein Pflegekind bei sich auf?

Wer nimmt ein Pflegekind bei sich auf?

Die Jugendämter im Rhein-Kreis Neuss suchen Menschen, die ein Pflegekind in ihrem Haushalt aufnehmen wollen.

Dazu finden Informationsveranstaltungen für Interessierte am Mittwoch, 30. September, in Neuss, sowie am Mittwoch, 25. November, in Dormagen jeweils von 17 bis 19 Uhr statt.

 Informationsveranstaltungen für interessierte Pflegefamilien finden demnächst in Neuss und Dormagen statt.
Informationsveranstaltungen für interessierte Pflegefamilien finden demnächst in Neuss und Dormagen statt. Foto: Thinkstock / iStock / Zoonar RF / 126947070

Pflegekinder – das sind Säuglinge, jüngere und älter Kinder sowie Jugendliche, die vorübergehend oder dauerhaft nicht bei ihren Eltern leben können. Ein Pflegeverhältnis kann eine zeitlich begrenzte Aufnahme in einer Notsituation sein oder über viele Jahre bestehen.

Voraussetzungen für die Aufnahme eines Pflegekindes sind Freude am Zusammenleben mit Kindern, Zeit und Geduld sowie Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit. Erwartet wird darüber hinaus die Bereitschaft, Kontakte zu den Eltern der Pflegekinder zu begleiten. Wer sich angesprochen fühlt, erfährt in den Informationsveranstaltungen der Jugendämter im Rhein-Kreis Neuss Wissenswertes über die Pflegeelternschaft. Mitarbeiter der Pflegekinderdienste erläutern die verschiedenen Pflegeformen, die rechtlichen Grundlagen, das Bewerberverfahren sowie die Anforderungen und Voraussetzungen. Interessierte können sich für die Informationsveranstaltungen beim Familienbüro des Rhein-Kreises Neuss unter Telefon 02161/ 6104–5160 oder per E-Mail an familienbuero@rhein-kreis-neuss.de anmelden. Dort erfahren sie auch Termine für weitere geplante Veranstaltungen in anderen Kommunen des Rhein-Kreises Neuss.

(Report Anzeigenblatt)