1. Städte

Wer piept denn da?

Wer piept denn da?

Toni Brenner kennt sich mit der heimischen Vogelwelt aus und vermittelt sein Wissen seit vielen Jahren auf Vogelstimmenwanderungen.

. „Wenn ein Rotkehlchen seinen perlenden, schluchzenden Gesang zum Besten gibt, geht das unter die Haut“, schwärmt Toni Brenner. „Vogelstimmen sind meine große Leidenschaft“. Sein besonderes Hobby entdeckte der heute 71-jährigen bereits im Alter von zehn Jahren. Damals wimmelte es nur so vor Spatzen auf dem Dach seines Elternhauses. Kleine Piepmätze, die aus ihrem Nest fielen, zog er sogar von Hand auf.

Im Alter von 25 Jahren trat er dann dem Deutschen Bund für Vogelschutz bei, kaufte sich Schallplatten mit Gezwitscher drauf und nahm regelmäßig an Vogelstimmenwanderungen teil. Sein Interesse an der Vogelwelt wuchs stetig, so dass er 1980 das erste Mal eine Wanderung leitete. „Ich wollte mich nie selbst darstellen. Mir war und ist es einfach wichtig, mein Interesse und die Freude an der Natur auch an andere weiterzugeben“, betont Brenner. Schließlich hat der Vogelstimmenkenner auch jede Menge zu erzählen: Er erkennt bis zu 40 Stimmen – aber wie geht das? „Irgendwann entwickelt man ein Gehör für die Gesänge und hält sie einfach fest“, so Brenner. „Ich kann nicht spazieren gehen, ohne sie zu hören und zu erkennen – manchmal sicherlich auch nur unterbewusst.“

Ob er einen Lieblingsvogel habe, fällt ihm schwer zu beantworten. „Sie sind doch alle schön“, sagt er mit einem breitem Lächeln auf dem Gesicht. Zur engeren Auswahl aber zähle er die Mönchgrasmücke, denn sobald diese sich meldet, stehe auch schon der Frühling vor der Tür. Auch der Zaunkönig habe es ihm angetan, denn der gäbe sogar bei starkem Regen Konzerte.

Am 10. April und am 8. Mai ist Brenner dann endlich wieder vollkommen in seinem Element und geht auf Vogelstimmenwanderung. Das ist zur Brutzeit, so dass garantiert zahlreiche Vogelkonzerte zu hören sein werden, auch bei schlechtem Wetter.

Die Vogelstimmenwanderungen finden am 10. April, 7 Uhr, Treffpunkt an der Evangelische Kirche , am Regenbaumbrunnen, und am 8. Mai, 7 Uhr, Treffpunkt auf dem Vorplatz der Katholischen Kirche St. Laurentius, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Auf halben Weg versorgt der Heimatverein Odenkirchen die Teilnehmer mit einer Stärkung.

(StadtSpiegel)