1. Städte

Werbering lädt zu Sportspektakel ein

Werbering lädt zu Sportspektakel ein

„Herbstzauber“ des Willicher Werberings am Sonntag, 30. Oktober: Aber in diesem Jahr ist alles anders. Die Biathlon auf Schalke-Tour 2016 macht Station auf dem Markt im Schatten von St. Katharina. Die Willicher dürfen sich auf ein tolles Sportspektakel freuen, an dem jeder teilnehmen kann.

Zudem ist verkaufsoffener Sonntag.

Wenn sich Biathlon-Weltstars und -Fans zur weltweit größten Tagesveranstaltung dieses Sports in der VELTINS-Arena versammeln, fiebern jedes Jahr auch Willicher bei der Live-Übertragung im TV mit. Jetzt kommt der Biathlon-Sport nach Willich. Auf Einladung des Werberings Willich und dank des Sponsorings der Halle 22 macht die Biathlon auf Schalke-Tour, die 2015 mit 1386 Wettkämpfern und über 12 000 Mitmachern zum weltgrößten Volksbiathlon wurde, am kommenden Sonntag, 30. Oktober, von 11 bis 18 Uhr auf dem Markt Station.

Offiziell eröffnet wird das Schießen durch ein Prominenten-Vergleichsschießen (mit den anderen 35 Tour-Städten) gegen 12.45 Uhr. Für die Stadt Willich treten an: Bürgermeister Josef Heyes, Edith Gribs, Halle 22, Werbering-Vorsitzender Christoph Smits und ASV-Schützenkönig Klaus Caries. Untermalt wird das Schießen von Jagdhornbläsern.

An vier Stehendschieß-Plätzen betreut das Tourteam der Experten für Laserschießtechnik, IQ-Sport, alle Neugierigen beim Ausprobieren des Schießens mit originalen Biathlongewehren, die mit der gänzlich gefahrlosen IQ-Laserschießtechnik ausgestattet wurden. Wer den magischen Moment des Biathlons, nämlich das Schießen unmittelbar nach körperlicher Anstrengung, erleben möchte, meldet sich zum parallel laufenden CardioBiathlon-Duell an. Auf in Skandinavien entwickelten Thorax-trainern, welche die Doppelstocktechnik des klassischen Langlaufs simulieren, absolvieren die Teilnehmer einen 400 m langen Skilanglauf, dem ein Stehendschießen mit fünf Schüssen folgt. Tagessieger wird der Teilnehmer mit der höchsten Trefferzahl. Bei Treffergleichheit entscheidet die schnellere Zeit. Am Wettbewerb kann jeder teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt direkt am 30. Oktober auf dem Markt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Tagessieger erreicht das Finale am 28. Dezember in der VELTINS-Arena und tritt bei der Biathlon-WTC 2016 gegen die Etappensieger der anderen Tourstädte an. Dem Tourchampion winkt eine Reise für zwei Personen ins Dorint Hotel & Sportresort Winterberg. Zudem wird der Sieger von Willich als Ehrengast mit Begleitung in der ersten Reihe der VELTINS-Arena das Biathlon auf Schalke hautnah erleben können.

  • Moritz Bovie und Samuel Schwabe haben
    Musiknachwuchs : Zwei haben sich qualifiziert
  • Dieter-Thomas Kuhn kommt mit seiner Kapelle
    Interview mit Dieter Thomas Kuhn - Konzert am 3. August im SparkassenPark Mönchengladbach : „Wir sind in den 70ern hängen geblieben“
  • Der Besuch im Düsseldorfer Landtag brachte
    Schützen besuchen den Landtag : Politik hautnah erleben

Neben dem Tourteam wird sich in Willich Léon Doerenkamp um die Biathlonfans kümmern. Der 18-Jährige aus Mönchengladbach ist einer der Shootingstars der Tour 2015. Er gewann die Etappe in Ahaus, wo er rund 70 Wettkämpfer auf Distanz halten konnte. Er scheiterte im Tourfinale auf Schalke erst am späteren Champion.

Staffeln aus vier Personen werden am Sonntag von 15 bis 16.30 Uhr die Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft austragen. Jeder Teilnehmer läuft 400 m im klassischen Skilanglauf auf dem Thoraxtrainer gefolgt von fünf Schüssen Stehendschießen. Für jeden Fehlschuss werden am Ende 15 Sekunden Zeitstrafe addiert. Jeder Teilnehmer wird mit seinem Ergebnis auch in der Einzelrangliste gewertet.

Rund um den großen Biathlon-Stand werden Buden für die Verpflegung (deftig und süß) sowie kalte und heiße Getränke aufgebaut. Zudem gibt es ein VIP-Zelt des Werberings für geladene Gäste

(StadtSpiegel)