Wertschätzung zeigen mit Dankeskarten nach der Hochzeit

Danksagungen nach dem großen Fest : Wertschätzung zeigen mit Dankeskarten nach der Hochzeit

Sich das berühmte Ja-Wort zu geben, ist für Paare ein großer Schritt. Denn mit der Hochzeit beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

Egal, ob standesamtlich, kirchlich oder freie Trauung - wer heiratet möchte dieses besondere Ereignis mit der ganzen Familie, allen Verwandten und dem Freundeskreis feiern. Keine Kosten und mühen werden gespart, um diesen Moment für immer in Erinnerung zu behalten. Glückwünsche, Überraschungen, Geschenke, aber oft auch viel Unterstützung bei allen Vorbereitungen - Freunde und Familie machen die Hochzeit erst vollkommen, denn geteilte Freude ist bekanntlich die Schönste. Und was liegt da näher als sich bei allen Gästen nach der Hochzeit zu bedanken und die Feierlichkeiten revue passieren zu lassen? Eine Dankeskarte ist eine schöne Geste, mit der Sie Ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen können.

Das passende Format für die Dankeskarte finden

Für die Auswahl des passenden Formates lohnt es sich, vorab zu überlegen, welche Inhalte auf der Dankeskarte für Ihre Hochzeitsfeier Platz finden sollen. Damit die Dankeskarte für Ihre Gäste eine schöne Erinnerung an den Tag der Hochzeit ist, können Sie die persönliche Dankesbotschaft zum Beispiel mit den schönsten Fotos der Feierlichkeiten kombinieren. Um beiden Inhalten genug Raum zu verschaffen, werden oft Klappkarten genutzt. Aber auch das Postkartenformat ist durchaus geeignet, hier können Text und Foto auf Vorder- und Rückseite verteilt werden. Wer nicht nur ein, sondern mehrere Bilder unterbringen möchte, kann auch auf Karten im Accordeon-Format setzen. Diese machen sich gut als Dekoration auf der Kommode oder dem Schreibtisch, sodass Ihre Gäste den Moment immer im Blick behalten. Auch Magnetkarten, die sich beliebig an jede magnetische Oberfläche anheften lassen, sind beliebt.

Das Motto der Hochzeit in der Dankeskarte aufgreifen

Neben der Dankeskarte nach der Hochzeit, haben Sie im Vorfeld sicher schon Einladungs- und vielleicht zusätzlich Save-the-Date Karten verschickt. Um ein einheitliches Gesamtbild zu erzielen bietet es sich dann an, das Motto der Hochzeit in allen Karten aufzugreifen, so haben die Gäste mit dem kompletten Karten-Set ein tolles Andenken. Ob Strandhochzeit, Feiern ganz im Grünen oder rustikal im Vintage-Stil in der Scheune - so unterschiedlich wie Hochzeitspaare sind, so vielfältig sind auch die Mottos. In Ihrer Dankeskarte können sie die Farben des Themas aufgreifen und einzelne Motive hinzufügen. Auch bei der Schriftform kann sich das Motto wiederfinden, denn von geradlinig modern bis romantisch verschnörkelt können Sie frei wählen, um Ihren Dankeskarten eine persönliche Note mitzugeben.

Die richtigen Worte für die Dankesbotschaft finden

Oft fällt es schwer, die ganzen Emotionen und Gefühle in die richtigen Worte zu packen. Meistens hilft, es, wenn sie Ihren großen Tag nochmal in Ruhe gedanklich durchspielen. Was haben Sie gemeinsam mit Freunden und Familie erlebt? Gab es spezielle Momente während der Feier, die Ihnen besonders im Gedächtnis geblieben sind? Wofür möchten Sie Danke sagen? Notieren Sie zunächst alles, was Ihnen direkt einfällt und erstellen Sie daraus den Text.