1. Städte

Westerosi und Aliens in MG

Westerosi und Aliens in MG

Die „Science Fiction und Fantasy“-Messe „Saber Con“ geht in die zweite Runde. Filmgrößen aus „Star Wars” und „Game of Thrones” sind am 17. und 18. Dezember zu Gast im Haus Zoar.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr holen Marc Thiele (Agentur Marktimpuls), Thomas Manglitz (Filmfigurenausstellung) und Oral Karaarslan (Haus Zoar) auch 2016 wieder Stars aus Film und TV in die Vitusstadt. Auf der „Saber Con“ können die Besucher am 17. und 18. Dezember fremde Welten live erleben, Autogramme und Fotos mit den Film- und Serienstars machen und in Ausstellungen und Workshops hinter die Kulissen schauen.

Auf dem Marktplatz finden Fans ganz besondere Weihnachtsgeschenke rund um „Star Wars“, „Game of Thrones“ und andere Filme und Serien. Künstler, Modellbauer und Cosplayer in aufwendigen, oft originalgetreuen, Kostümen werden ebenfalls vor Ort sein. Einzigartige Ausstellungsgegenstände vom kleinen Modell über Dioramen bis hin zu lebensgroßen Repliken sorgen für leuchtende Fan-Augen.

Ganz besonders freuen sich die Macher der „Saber Con“ dieses Jahr auf Brian Muir, einen der renommiertesten Modell- und Bühnenbildner Englands, der entscheidende Filmelemente wie die Halle des Zaubereiministeriums in „Harry Potter“ oder das Kostüm von Darth Vader entworfen und angefertigt hat. Der wohl ikonischste Gaststar dürfe in diesem Jahr der britische Schauspieler Paul Blake sein, der in seiner Rolle als Greedo zu Ruhm im „Star Wars“-Universum gekommen ist. Für Serienfans ist der Ire Ian Beattie einer der interessantesten Gaststars, hat er doch die Rolle des Ser Meryn Trant in der Serie „Game of Thrones“ besetzt. Weitere Gäste sind Bill Hargreaves, einer der Modellbauer der originalen „Star Wars-Trilogie, der Brite Alan Harris, der den Kopfgeldjäger Bossk in „Star Wars Episode V“ verkörperte, Chris Parsons, der neben dem Kopfgeldjäger 4-Lom diverse Nebenrollen in „Star Wars“ besetzte und der zweite Gast aus „Game of Thrones“, der schottische Schauspieler Ian Hanmore, der in der Erfolgsserie den Charakter Pyat Pree verkörperte. Mit Angelina Benedetti konnten die Veranstalter eine junge, Künstlerin gewinnen, die durch ihre Arbeit für die TOPPS-„Star Wars“-Sammelkarten bekannt ist. Weitere Künstler sind die beiden Kölner Benni Bayram und Martin Schlierkamp.

Wie schon im letzten Jahr, fällt die „Saber Con“ wieder auf das Wochenende nach dem Kinostart des neuesten „Star Wars“-Films. Er heißt „Rogue One – A Star Wars Story“ und wird während der Con im Haus Zoar gezeigt. Natürlich gibt es auch eine Aftershow-Party – im neuen Sense Club im Haus Zoar, am Samstag, 17. November, ab etwa 22.30 Uhr.

(Report Anzeigenblatt)