1. Städte

Wickrathberger Verein auf Kurs 2015

Wickrathberger Verein auf Kurs 2015

Am Freitag, 20. März, richtete der Verein für Heimat- und Denkmalpflege Wickrathberg im evangelischen Gemeindehaus seine Jahreshauptversammlung aus. Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Reinhard präsentierte einen positiven Rückblick und dankte den ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement.

„Die Anzahl unserer Vereinsmitglieder ist mit 517 auf ein Rekordhoch angestiegen“, berichtete Karl-Heinz Reinhard erfreut und verkündete, dass sich der Verein für das laufende Jahr neben den traditionellen Aufgaben wie der Pflege der Plätze und Denkmäler des Ortes durch die „Gärtnertruppe“ und der Ausrichtung von örtlichen Veranstaltungen ambitionierte Ziele gesetzt habe. Unter anderem sei geplant, den Bresserplatz zu einem echten Dorfmittelpunkt zu machen und die dazu gehörende Grünfläche neu zu gestalten, so der Vorsitzende des Wickrathberger Heimatvereins. Zudem sei beabsichtigt, Hinweisschilder mit Informationen über historische Gebäude des Ortes anfertigen zu lassen und sich bei der Initiative zur Wohnumfeldverbesserung zu bewerben. Um Gemeinsamkeiten auszuloten, werde es auf Anstoß durch den Verein für Heimat- und Denkmalpflege einen Gedankenaustausch mit allen Heimatvereinen des ehemaligen Stadtbezirks Wickrath geben, kündigte Reinhard an. Bei der Wahl des neuen Vorstands wurde Karl-Heinz Reinhard als 1. Vorsitzender für zwei Jahre wieder gewählt; die weiteren Vorstandsposten wurden wie folgt besetzt: Sigrid Müller (2. Vorsitzender), Barbara Fitzek (1. Kassierer), Sam Ludwig, Karl Meyer, Josef Müller, Jürgen Neugebauer und Peter Neuß (Beisitzer). Zum Abschluss der Versammlung präsentierte Gottfried Leder seine eindrucksvolle Filmdokumentation zum Braunkohletagebau „Wir bleiben hier“.

(StadtSpiegel)