Wie attraktiv ist Erkelenz?

Wie attraktiv ist Erkelenz?

Mit einer groß angelegten Studie befragt das Institut für Handelsforschung derzeit in 63 deutschen Städten Passanten, um festzustellen, wie es um das Einkaufsverhalten in den Innenstädten bestellt ist.

Die an der Aktion beteiligte Stadt Erkelenz führt ergänzend dazu vom 1. bis zum 31. Oktober auf ihrer Homepage eine Online-Umfrage durch.

Die vielerorts zu hörenden Klagen über aussterbende Innenstädte sind alarmierend. Der Erkelenzer Bürgermeister Peter Jansen will dazu beitragen, dass seine Stadt auch in Zukunft nicht dazu gehört. Deshalb habe er das Angebot des Handelsforschungsinstituts, an der Untersuchung „Vitale Innenstädte 2014“ teilzunehmen, gerne angenommen, so Bürgermeister Jansen. Das Messen mit anderen vergleichbaren Städten mache den besonderen Reiz der Studie aus. „An zwei Tagen haben die Befrager im Fußgängerbereich 450 Interviews gesammelt. Das ist schon sehr erfolgreich, und da haben wir jetzt noch einen drauf gesetzt“, sagt er und erklärt: „Mit unserer ergänzenden Online-Umfrage können wir auch gezielt Menschen erreichen, was bei einer zufälligen Befragung auf der Straße nicht möglich ist. Ich hoffe, dass viele Erkelenzer und auswärtige Besucher unserer Innenstadt mitmachen“, so der Bürgermeister. Mit Unterstützung durch den Erkelenzer Gewerbering hat Nicole Stoffels vom Stadtmarketing 19 Fragen ausgearbeitet, die Aufschluss darüber geben sollen, wie sich das Einkaufsverhalten in Erkelenz entwickelt hat, ob die Beteiligten oft oder eher selten die Erkelenzer Innenstadt besuchen, wie sie den Branchenmix bewerten und wie sehr sie sich in der Innenstadt wohl fühlen. In einer Zusatzfrage soll jeder Beteiligte angeben können, welches Geschäft in Erkelenz ganz konkret vermisst wird. Bürgermeister Peter Jansen verspricht, dass bis Ende des Jahres die Auswertung der Online-Umfrage vorliegt. Die Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgt wiederum auf der Erkelenzer Homepage.

(StadtSpiegel)