Wie werde ich Jäger?

Wie werde ich Jäger?

Der Standard-Jägerkurs 2015/16 der Kreisjägerschaft Neuss beginnt mit einer ersten Zusammenkunft am Mittwoch, 9. September, um 19 Uhr im Klosterhof Knechtsteden, Winand-Kayser-Straße, in Dormagen.

Mit der Jagd haben sich bereits die Menschen der frühesten Entwicklungsstufe ernährt. Neben dem Fleisch nutzten sie die Felle und Geweihe zur Herstellung von Kleidung, Gebrauchsgegenständen und Schmuck.

Heute übernehmen die Jäger in der zivilisierten Welt vor allem naturpflegerische Aufgaben. Sie stellen das gestörte natürliche Gleichgewicht dort her, wo die großen regulierenden Raubtiere ausgestorben sind. Sie helfen bei der Seuchenbekämpfung. Für die Land- und Forstwirtschaft werden sie beispielsweise bei Tauben-, Kaninchen- und Gänseplagen tätig und helfen so, Verluste durch Wildschäden zu verringern. Im Straßenverkehr sind Inhaber von Jagdrevieren zuständig für die Bergung von Wild, das an Unfällen beteiligt war.

Das hierzu erforderliche Fachwissen vermitteln der Ausbildungsleiter Jens Maack und seine Kolleginnen und Kollegen im Auftrag der Kreisjägerschaft Neuss seit Jahren sehr erfolgreich in ihren Lehrgängen zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung.

(Report Anzeigenblatt)